Gesucht wird eine Bezugsquelle / Artikelnummer für einen Koax-Y-Sammler, der zwei Eingangssignale (DVB-T-Antenne + analog-digitales Kabel) aufnimmt und über einen Koax-Ausgang an das TV-Gerät weitergibt.
Verteiler (einmal Signaleingang an zwei Empfangsgeräte) habe ich zu Hauf gefunden, diese sind jedoch ungeeignet.
Vielen Dank, mit freundlichem Gruß,
Thomas Schneider, [email protected]
Gesucht wird eine Bezugsquelle / Artikelnummer für einen
Koax-Y-Sammler, der zwei Eingangssignale (DVB-T-Antenne +
analog-digitales Kabel) aufnimmt und über einen Koax-Ausgang
an das TV-Gerät weitergibt.
Das geht gar nicht so.
Zuerst musst du abklären auf welchen Kanälen die DBV-T Signale liegen und welche im Kabel belegt sind. Die Kanäle sind Regional verschieden, sowohl bei DBV-T als auch beim Kabel.
Sind welche doppelt belegt müsste man sich erst entscheiden welcher unterdrückt werden soll, wobei das nicht unbedingt sauber machbar ist …
Dann braucht man entsprechende Sperrfilter um ein Rückspeisen des Signals in das jeweils andere Kabel zu verhindern. Diese Sperrfilter müssen auf die entsprechenden Kanäle abgestimmt sein.
Das Ganze gibt es also nicht fixfertig von der Stange.
Hallo Thomas,
um den Aufwand mit Sperrfiltern usw. zu vermeiden, bleibt nur die Lösung mit Umschalter. Ich kenne aber leider im Moment keine Bezugsquelle für so einen Schalter für 70-Ohm-Kabel.
Im Funkfachhandel gibt es Schalter, die sind aber leider für 50-Ohm und haben andere Stecker, und sind unnötig teuer, da hier hohe Qualität gefordert wird.
Schau mal im Internet, ich denke da findest Du etwas passendes. Ich würde sowas selbst bauen. Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis einen Fachmann?
Gruß, Edi
Vielen Dank Edi, damit bin ich genau da, wo ich nicht hinwollte:
Antennstecker ziehen, anderen Antennstecker stöpseln - oder Umschalter, was eben das gleiche bedeutet: Den TV-Empfangsteil schalte ich mit der Fernbedienung zwischen analogem und digitalem Empfang um, und … ich wollte eigentlich meine Faulheit kultivieren, statt nun jeweils durchs Zimmer zu rennen *gg*. Es ist auch keine Lösung, beide Kabel bis an den Sessel und zurück zu verlängern um dort den Umschalter zu positionieren - da würde mir meine Holde dann doch in’s Genick springen, wenn die vier Strippen überm Parkett schweben …
Hallo Thomas,
möchte Dir gerne helfen, habe jetzt ne ganze Stund im WWW gesucht (weils mich selbst interessiert), habe allerdings keinen passenden fernsteuerbaren Umschalter gefunden.
Einzige Lösung, welche aber einiges an Bastelerfahrung und Kenntnisse im Umgang mit 230 Volt voraussetzen würde:
Eine käufliche fernschaltbare Steckdose. Dann ein kleines Netzteil, welches ein HF-taugliches Relais schaltet. Wenn z.B. Steckdose =ein, dann schaltet das Relais auf digital, wenn Steckdose =aus, dann analog.
Sorry, aber besseres fällt mir leider nicht ein.
Gruß, Edi