Hallo,
weiß jemand, ob es gut/schlecht ist, wenn man 2 Antivirenprogramme auf einem Computer hat? Ein Freund von mir hat gesagt, die blockieren sich dann gegenseitig, aber ich frage lieber nochmal nach.
Ich bedanke mich für Hilfe!
Hallo,
weiß jemand, ob es gut/schlecht ist, wenn man 2 Antivirenprogramme auf einem Computer hat? Ein Freund von mir hat gesagt, die blockieren sich dann gegenseitig, aber ich frage lieber nochmal nach.
Ich bedanke mich für Hilfe!
Dein Freund hat recht.
Gruß - René
Dein Freund hat nicht nur Recht das die sich gegenseitig blockieren sondern die Zerstören sich Gegenseitig und dann im Verlauf auch das Betriebssystem .
Hallo
weiß jemand, ob es gut/schlecht ist, wenn man 2
Antivirenprogramme auf einem Computer hat?
Wenn man nicht genau weiss, was man macht, ist das eher schlecht. Wenn man beide gleichzeitig als Hintergrundscanner laufen lässt, frisst das in der Regel enorm Performance. Sollte man also nicht machen.
Zwei Virenscanner erhöhen die Sicherheit aber nicht zwangsläufig bzw. nicht nennenswert. Auch ein einzelner Virenscanner ist nur bedingt sinnvoll, denn wenn ein Virenscanner Alarm schlägt, heisst das nicht automatisch, dass das Gemeldete tatsächlich verseucht ist. Und wenn er nichts meldet, heisst das nicht zwangsläufig, dass da nichts Verseuchtes ist.
Zwei Virenscanner kommen sich aber auch anderweitig mitunter in die Quere. Der eine Scanner erkennt evt. die Signatur-Dateien des anderen als verseuchte Dateien. Was das eben erläuterte bestätigt.
Und egal ob ein, zwei oder hundert Virenscanner, so oder so musst Du bei Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle vorsichtig sein.
CU
Peter
Guten Morgen
Ich habe einen Scanner auf dem Rechner und einen portablen auf einem USB Stick. Der läuft allerdings nicht im Hintergrund. Die Suche auf dem Rechner vom Stick aus läuft problemlos, habe das ein paar Mal getestet.
Mit diesem Stick arbeite ich manchmal auf fremden Rechnern mit darauf installierten portablen Programmen. Besonders in INet Cafes habe ich damit schon Unmengen an Spyware, Viren und Tojanern gefunden. Vorsichtshalber formatiere ich den Stick nach einem Fund und kopiere alles neu drauf.
Gruss vonsales