2 Arbeitsverhältnisse gleichzeitig

Guten Morgen!
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Fragen zum Arbeitsrecht gehören, oder Sozial-/ oder Steuerrecht. In diesem Fall bitte ich den Admin mein Thema zu verschieben.

Angenommen Fr. Mustermensch würde sich von ihrem Arbeitgeber1 trennen wollen und findet eine Vereinbarung mit sofortiger Freistellung bei noch 3-monatig weiter laufendem Verhältnis. Also: Einigung am Ende März, mit sofortiger Freistellung, offizieller Ausstieg zum 30.Juni mit entsprechender Lohnfortzahlung bis zum 30 Juni.

Es liegt bereits ein neuer Arbeitsvertrag zum 01. Mai vor, was bedeuten würde, dass 2 Monate lang Fr. Mustermensch bei zwei Arbeitgeber beschäftigt wäre (Steuerklasse 1 , beide über 50k pa – falls das einen Unterschied macht …)

Ist das überhaupt möglich? Wie sieht es mit den Abzügen aus? Steuer, Krankenkasse, Sozialabgaben. Würden die „einfach“ doppelt bezahlt werden (also jeder AG jeweils einmal) oder ist das etwas komplizierter und so nicht machbar?

PS: Nein, es wurde noch mit keinem der zwei AG gesprochen. Der Auflösungsvertrag liegt physisch auch noch nicht vor. Ich frage erstmal hier, falls die Antwort positiv ausfallen sollte, würde man danach mit dem AG1 reden, falls der sich quer stellt, danach mit AG2 und um Verschiebung bitten.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Jasmin

zwei Gehälter bedeutet ach zwei Einkommen und das muss natürlich auch verstreut werden.
Dafür gibt es die Steuerklasse 6 .

Keine Angst wird dann im nächsten Jahr mit der Steuererklärung wieder ausgebügelt.

wei das mit den Sozialversicherungen läuft kann ich nciht sagen, hatte selber den Fall noch nie.

2 Like

werden dann beiden mit 6 berechnet oder nur eine?

nur die zweite Stelle. Das sind aber alles Sachen, um die sich dein Arbeitgeber kümmert.

1 Like

Ja, verstehe. Danke!
Auch wenn der AG sich darum kümmert, möchte ich trotzdem wissen was mich erwartet und wie das gehandhabt wird :slight_smile:

Hallo,
natürlich wird auch die Sozialversicherung involviert sein, denn zwei sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen führen auch zu zweimal Meldungen durch Arbeitgeber an Krankenkasse und auch zur Beitragsabführung. Solange die beiden Gehälter die Beitragsbemessungsgrenze zusammen nicht überschreiten, kann das mehr oder weniger problemlos ablaufen, aber wenn die Gehälter darüber liegen, dann müssen die Beiträge prozentual aufgeteilt werden, damit kein Arbeitgeber, aber auch der Arbeitnehmer nicht zu viel Beitrag bezahlt.
Es sollte auch möglichst keine Arbeitsunfähigkeit dazwischen kommen, von wegen Krankengeldanspruch. Lange Rede, kurzer Sinn, auch die Krankenversicherung ist daran beteiligt.
Arbeitsrechtlich kenne ich mich nicht so aus.
Gruss
Czauderna

Dankeschön! Was wäre denn die Beitragsbemessungsgrenze? Ach Moment, habe es gerade gegoogelt, die wäre beim AG1 bereits überschritten und bei AG2 dann nochmal (dort liegt das Gehalt über AG1)
Sollte man hier vielleicht die Krankenkasse anrufen und fragen?

Hallo,
4687,50 € - in diesem Fall, auf jeden Fall die Kasse kontaktieren !.
Gruss
Czauderna

1 Like

Vor allem sollten beide Arbeitgeber von vornherein davon wissen. Wenn sie erst später durch die Krankenkasse davon erfahren, kann dabei für den oder die Gehaltsabrechner ein fürchterliches Gewürge herauskommen. Du machst Dir beim neuen Arbeitgeber keine Freude mit so einem Einstieg, also sag von vornherein an, was Sache ist - das ist für alle Beteiligten hübscher.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

auch die konkreten Formulierungen in der Vereinbarung sollten genau gelesen werden. es ist oft der Fall, daß eine bezahlte Freistellung automatisch endet, wenn vor Ablauf der Freistellung ein neues Arbeitsverhältnis begonnen wird.

&Tschüß
Wolfgang