2 Arbeitsverträge in der selben Firma

Hallo zusammen,

mal angenommen man besitzt einen Arbeitsvertrag mit 100 Std. in einer Firma. Zusätzlich wird noch eine Stelle mit 35 Std.angeboten, nur in einem anderen Bereich. Der erste AV ist Steuerklasse 1. Ist der zweite AV automatisch Steuerklasse 6? oder zählt der als Minijob? oder ist dies uninteressant,da es die selbe Firma ist?

vielen dank für Eure schnelle Antworten

Hallo,

ich bin seit über 10 Jahren im Personalwesen tätig, aber ich habe noch nie gehört, dass 1 Mitarbeiter 2 unterschiedliche Arbeitsverträge mit einer Firma hat. Arbeitest Du in Teilzeit dort und sie wollen Dir nun zusätzlich einen Nebenjob anbieten oder was ist der Hintergrund dazu? Bekommt Du 2 unterschiedliche Stundenlöhne bezahlt oder warum erhöhen sie nicht einfach Deine Std.zahl?

Zur Lohnsteuerklasse:
Der Betrieb hat Deine Lohnsteuerkarte (Kl. 1) doch sicherlich schon vorliegen und führt Dich als Mitarbeiter beim Finanzamt. Warum solltest Du eine 2. Lohnsteuerkarte beantragen, die mit Steuerklasse (Kl. 6) abgerechnet wird?

Sorry, würde Dir echt gerne weiterhelfen, aber das kommt mir alles ein bisschen komisch vor. Bist Du schon lange in diesem Betrieb und wie begründen sie die 2 Verträge? Mag sein, dass es sowas gibt, aber ich kann dazu leider gar nichts sagen/raten. Hoffe, Du bekommst Rat von jemand anderem, der Dir hier genaue Auskunft geben kann.