2 Artikel von Ebay USA bestellt, zu hoher Zoll?

Hallo,
ich habe neulich mir zwei Artikel (Kleidung) von Ebay.com bestellt, dies habe ich mit PayPal bezahlt.

Heute kam dann FedEx und wollte so um die 39€ von mir haben, ich habs natürlich nicht bezahlt…der typ kommt dann die tage nochmal wieder nachdem ich mich informiert habe.

Jetzt ist meine Frage: Wie kommen diese 39€ zustande, wenn der Einkaufswert gerade mal 52€ war + 26€ Versand?

Ich musste noch nie Zoll bezahlen, selbst dann nicht als ich mir einen Metalldetektor im Wert von 300€ bestellt habe.

Komisch, weiß jemand Rat bzw. hat das so seine richtigkeit?

Danke

Jetzt ist meine Frage: Wie kommen diese 39€ zustande, wenn der
Einkaufswert gerade mal 52€ war + 26€ Versand?

Moin,

der Gesamtabgabewert hängt vom Warentyp, Warenwert und Ursprung ab. Ein Vergleich von Bekleidung zu Metalldetektoren ist nicht möglich.

Die EUR 39 repräsentieren Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und die Bearbeitungsgebühr des Kurierdienstes (jedenfalls ist es bei UPS so).

Gruß
André

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo André,
danke für Deine Antwort.

Nun denn, dann wird das (leider) schon so stimmen, obwohl der Einkauf immer noch ein schnäppchen ist :smiley:

Danke

Hi

Heute kam dann FedEx und wollte so um die 39€ von mir haben,
ich habs natürlich nicht bezahlt…der typ kommt dann die tage
nochmal wieder nachdem ich mich informiert habe.

Jetzt ist meine Frage: Wie kommen diese 39€ zustande, wenn der
Einkaufswert gerade mal 52€ war + 26€ Versand?

Dat is ja ziemlich viel Zoll oO

„Ich möchte über das Internet eine Ware aus dem Ausland kaufen oder ersteigern, welche zusätzlichen Abgaben kommen auf mich zu?“
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/in…

Ich weiß jetzt nicht mehr ob da die Versandkosten mitberechnet werden oder nicht.
Jedenfalls liegt bei deiner Sendung ein Wisch vom Frankfurter Zoll dabei wo alles penibel aufgelistet ist.
Also ob es seine Richtigkeit hat kannst nur daraus erlesen.

Auf der Zoll.de Webseite kannst bei Unstimmigkeit/Fragen anrufen, mailen oder gleich ein Beschwerdeformular herunterladen und ausfüllen wenn du falsch abgerechnet wurdest.
„Auskunft für Privatpersonen
Tel.: 0351/44834-510“
http://www.zoll.de/infocenter/index.html

Vor der MwSt Erhebung hab ich 1x alle 6 Monate DVDs aus den USA gekauft im Wert von 200,- € (exkl. Versand, der war aber nie viel, vllt 7-11 US$) und musste ~20% an den Zoll blechen pro Lieferung.
Zollfrei durchgekommen ist keine, dafür aber alle aus Kanada wo ich vorher kaufte (die kamen auch nicht über Frankfurt).

MfG
Lilly

Hi Lilly,
ja so habe ich auch geschaut als ich den Preis gelesen habe :smiley:

Danke für den Link, da war ich vorhin zwar schon kann aber nichts genaues rauslesen…ich habe den Herren dort aber gerade eine E-mail geschrieben, wenn es mir aber zu lange dauert rufe ich da demnächst an.

Danke
Grüße

Moin,

der Zollsatz beträgt bei Textilien 12% auf Warenwert + Versandkosten. Darauf kommen 19% EUST. Kommt also fast hin (ich komme da auf 37,18EUR). Der Rest kann Handling Charge vom Paketdienstleister sein.

Gruss Jakob

Hi
lern doch mal quoten… vielleicht VHS-Lehrgang?
Li

Wie wärs erstmal mit einem Deutsch Studium? Das heisst 1. Zitieren und 2. ist es doch wohl völlig egal, was man zitiert, hauptsache der Beitrag ist gemeint.

Hallo,

na ja, deine 2 Sätze enthalten ja auch Fehler …

Aber zur Sache: Bevor Du hier rumblubberst, empfehle ich mal http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml, insbesondere Punkt 2/2 und 3/7.

Gruß

S.J.

Ich habe nicht angefangen, ich habe lediglich angemessen reagiert :smile:

Neben all der Kleinkariertheit nochmal zum Thema:
Ich habe nun die Gebühren bezahlt, es war (leider) alles in Ordnung.
Die Einfuhrumsatzsteuer war sehr hoch.

Danke an die, die sich an der Lösung der Frage beteiligt haben :smile:

MOD: Bitte keine Vollzitate

ist es doch wohl völlig egal, was man zitiert,
hauptsache der Beitrag ist gemeint.

Nein, ist es nicht - ich muss dann überall die nutzlosen Fullquotes (dt.: Vollzitate) löschen. Bitte lass es einfach :smile:

Gruß,

Myriam
MOD „Online-Auktionen“

WIE, WIE… kein Mensch möchte 150 Zeilen Scrolen müssen um deine Zeile zu lesen…
wenn schon zu faul zum löschen, schreib oben dran…
SCNR

Hi
lern doch mal quoten… vielleicht VHS-Lehrgang?
Li

Wie wärs erstmal mit einem Deutsch Studium? Das heisst 1.
Zitieren und 2. ist es doch wohl völlig egal, was man zitiert,
hauptsache der Beitrag ist gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ok, aber nur um mich zu verteidigen: Ich war nicht zu faul, sondern wusste nicht das es schlimm ist wenn ich den ganzen Beitrag zitiere.

Werd aber in Zukunft dann drauf achten.

Hi
Wenn es einen Sinn macht ist’s ja ok, SINNLOS ist es aber UNTER 2km Zitat mit 2 Worten zu antworten…
B

Moin,

Ich habe nun die Gebühren bezahlt, es war (leider) alles in
Ordnung.
Die Einfuhrumsatzsteuer war sehr hoch.

Die EUST ist, zumindest für Textilien, immer 19%. Da gibt es also kein „besonders hoch“.
Natürlich sind 19%, je nach Ausgangsbasis, manchmal viel Geld :wink:

Gruss Jakob