2. Arzt

Hallo liebe Experten,

seit 3 Tagen habe ich Fieber und einen schlimmen Husten. Morgen werde ich zum Arzt gehen müssen. Jetzt ist das so, dass mein Hausarzt, wegen meines Umzugs innerhalb der Stadt, ziemlich weit entfernt ist. Meine Krankenkassenkarte habe ich Anfang Januar bei ihm vorgelegt, da ich wegen meiner Hüft-Op bei ihm in Behandlung bin. Kann ich mir einen anderen Allgemeinarzt für meine Hustengeschichte, der in meiner Nähe ist, suchen, obwohl das Quartal noch nicht um ist? Ich befürchte nämlich, dass der Weg zu meinem Hausarzt im Moment für mich sehr beschwerlich ist, da ich auch noch Gehhilfen wegen meiner Hüft-Op benötige und ich mich doch sehr schlapp und krank fühle.

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

Heike

Hy

Klar kannst du auch zu nem anderen Arzt gehen und wenn du auch noch die Quittung hast, müsstest du eigentlich auch nicht nochmal die 10€ zahlen müssen.

Allerdings sollte das nicht zur Regel werden, nur noch wegen der Hüfte zu dem einen und für alles andere zu nem anderen Arzt zu gehen. Entscheiden solltest du dich dann schon.

Gruß
Kathrina

Hy, Kathy,

leider muss ich Dir widersprechen: die Quittung nutzt der Armen nur etwas, wenn ihr Arzt Urlaub hat, ansonsten muss sie nochmal 10 Euronen löhnen.
Aber eine Linderung der üblen Erkältung sollte ihr 10 Thaler wert sein…
Gute Besserung allen, die z.Zt. leiden müssen
wünscht synapse

noch ein klein bißchen anders
Hallo,

leider muss ich Dir widersprechen: die Quittung nutzt der
Armen nur etwas, wenn ihr Arzt Urlaub hat, ansonsten muss sie
nochmal 10 Euronen löhnen.

Das ist richtig.
Aber wenn ihr Arzt wieder da ist und sie dann eine Überweisung für den neuen Arzt bekommt, dann kann sie sich von diesem oder von ihrer Krankenkasse die 10 Euronen wiederholen

Aber eine Linderung der üblen Erkältung sollte ihr 10 Thaler
wert sein…

Das zwar schon, aber wenn es nicht muß.

Gute Besserung allen, die z.Zt. leiden müssen
wünscht

Dito und schönen Abend
Kerstin

Hy

Hab nur von meiner Erfahrung berichtet. Da war ich bei nem Arzt, zahlte 10€, war aber völlig unzufrieden und bin zu nem anderen Arzt, da verlangte die Sprechstundenhilfe den 10er.
Ich unter Nörgelei ihr erzählt, dass ich schon mal gezahlt hab. Da fragte sie nur nach der Quittung und damit war die Sache gegessen… :smile:

Gruß
Kathrina

vielen Dank
vielen Dank für Eure Antworten, um die 10 Euro gehts mir nicht, ich bin froh wenn ich zum Arzt komme, der jetzt nicht so sehr weit weg ist und er mir helfen kann. Sicher werde ich Antibiotika bekommen, normalerweise helfen ja auch Hausmittelchen, aber jetzt leider nicht. Mich hats total schlimm erwischt. Mir tut der Bruskorb und der Rücken vom vielen husten sehr weh.

Liebe Grüße

Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrinay

Allerdings sollte das nicht zur Regel werden, nur noch wegen
der Hüfte zu dem einen und für alles andere zu nem anderen
Arzt zu gehen. Entscheiden solltest du dich dann schon.

Das meinst Du wahrscheinlich ironisch, oder? Denn ich kann grad gar keinen Grund sehen, warum man sich „entscheiden“ sollte. Wenn ich einen Friseur kenne, der gut schneidet, und einen der tolle Strähnchen machen kann, dann entscheide ich mich auch, nämlich einmal dahin und einmal dorthin zu gehen.

Beste Grüße

Avera

1 „Gefällt mir“

Hä?

Das meinst Du wahrscheinlich ironisch, oder? Denn ich kann
grad gar keinen Grund sehen, warum man sich „entscheiden“
sollte. Wenn ich einen Friseur kenne, der gut schneidet, und
einen der tolle Strähnchen machen kann, dann entscheide ich
mich auch, nämlich einmal dahin und einmal dorthin zu gehen.

Nein das war ernst gemeint~
Klar, es würde niemanden interessieren, wenn man ab und zu den Arzt wechselt. Ich selber habe ein langes Gerenne und Probieren nach nem neuen Frauenarzt hinter mir.
Aber man kann sich nicht drei Hausärzte nehmen für drei verschiedene Zipperlein. Vielleicht als Krönung dann noch bei allen immer kostenfreie Vorsorgeuntersuchungen abstauben, à la „Ich wills halt nicht einmal sondern drei Mal im Jahr wissen…“??
Sorry, aber da wird dir die Kasse bzw. die Kassenärztliche Vereinigung schnell nen Strich durch die Rechnung machen, oder besser, -dir die Rechnung zum Selbstzahlen zurückschicken.

Und das ist auch gut so. Wenn jeder sich auf diese Weise austoben würde (und dürfte), -rate mal, auf wen dann am Ende die ganzen Kosten abgewälzt werden würden.

Der Vergleich mit dem Friseur ist deshalb… naja…
Den zahlst du schließlich von vornherein selber!

Gruß
Kathrina

Lungenentzündung
Hallo,

mit 39° Fieber bin ich heute Morgen doch zu meinem Hausarzt, der für mich weit entfernt ist, gewesen. Er hat bei mir eine Lungenentzündung festgestellt und hat den Kopf geschüttelt, als er mich gefragt hatte wie ich zu ihm hin gekommen bin und ich ihm erzählte, dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin. Und das auch noch mit meinen Gehilfen. Das mit den 2. Allgemeinarzt hat sich dann für mich erledigt, aber gut zu wissen, dass man einen in Anspruch nehmen könnte.

Liebe Grüße

Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Gute Besserung wünscht
Maja