Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich benötige für ein Projekt eine Schaltung, in der ein Audiosignal (beispielsweise eines MP3 Players)zu einem Kopfhörer durchgeschleift wird. Zusätzlich ist ist ein Audioausgang eines Funkgerätes an der Schaltung angeschlossen. Kommt jetzt ein Signal vom Funkgerät aus dem Audioausgang (d.h. eine Person nimmt von einem zweiten Funkgerät Kontakt auf), so soll die Schaltung das Funksignal erkennen und nur noch dieses Signal auf den Kopfhörer leiten, das Audiosingal des MP3-Players also unterbrechen.
Ziel ist es also eine Schaltung zu entwickeln, die einer Person Unterhaltung in Form von Musik oder Hörbüchern liefert, bei einer Funkanweisung jedoch nur diese Anweisung zu hören ist und das Unterhaltungssignal in dieser Zeit verstummt.
Die Schaltung sollte so klein und kostengünstig wie möglich sein.
Ich erwarte natürlich keine fertige Schaltung, aber vielleicht kann mir jemand auf den richtigen Weg helfen.
Suchbegriffe: Voice-Over, Talk-Over, Ducking
Hallo Sebastian,
was du machen möchtest, ist das was sich bei Funkern und DJs so nennt. Dafür hat es mehrere Lösungsansätze. Aber da du ja schon die Vorgabe hast, dass die „Dauerquelle“ komplett abgeschaltet werden soll, würde ich die simple Lösung mit einem Relais vorsehen. Die Pegel (Lautstärke) sollte dann jedoch einigermaßen passen.
Also in Ruhestellung wird die „Dauerquelle“ durchgeschaltet. WENN Pegel an 2. Eingang höher als => umschalten und „Wartezeit“ aktivieren, damit zwischen Sprechpausen nicht ständig hin- und hergeschaltet wird.
Gruß
Stefan
Hallo Fragewurm,
Ich erwarte natürlich keine fertige Schaltung, aber vielleicht
kann mir jemand auf den richtigen Weg helfen.
Im Prinzip kann man das Squelch-Signal im Funkgerät für die Umschaltung verwenden. Dieses schaltet das Audiosignal auf Stumm, wenn kein brauchbares Empfangssignal vorhanden ist.
Bei manchen Funkgeräten ist das Squelch-Signal schon auf einer Buchse herausgeführt.
MfG Peter(TOO)