2. Ausbildung Hartz4 oder Wohngeld?

Hallo Leute!
Ich habe 2004 eine ausbildung erfolgreich abgeschlossen, war dann 2 jahre beim bund. Nun möchte ich noch eine 2. ausbildung machen da ich in meinem erst ausgebildeten beruf nicht mehr arbeiten will.
Was habe ich für finanzierungsmöglichkeiten?
Kann ich hartz 4 beantragen? oder Wohngeld?
Oder was hat man sonst für möglichkeiten?
Gruß Johnny
Danke

Hallo,

es hängt von deinem Nettoverdienst ab, ob du auf irgendetwas Anspruch hast. BAB wird nicht gehen, da es deine zweite Ausbildung ist. Alg2 möchte ich mal bezweifeln, da du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Eventuell hast du Anspruch auf Wohngeld, wie gesagt, das hängt von deinem Verdienst ab.

Ansonsten würde ich dir empfehlen dir nen Nebenjob zu suchen, falls der Ausbildungsbetrieb es erlaubt. Das habe ich damals auch gemacht als ich in der gleichen Situation war. Dir sollte nur klar sein, dass das kein Zuckerschlecken wird. Aber wenn man es wirklich will, klappt es.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Samira

Wenn du Glaubhaft machen kannst, dass du aufgrund Gesundheitlicher Probleme nicht im alten Beruf arbeiten kannst, dann wird sich die ARGE durchaus für dich einetzen aber am besten einfach mit dene Reden, sind manche von dene sogar mal froh drum bevor man was tut als wenn es von nöten ist und gemacht werden muss :wink:)

lg dome

Diese Erfahrung hab ich leider nicht gemacht!
Ich bin nach ärztlichem Atest aus meinem Beruf Ausgeschieden. Habe aber vom AA bisher noch keine Aubildung finanziert bekommen. An Jannuar bin ich in Harz4 die haben mir nun auch keine Hoffnungen gemacht. Obwohl ich schon einen Platz für meine gewünschte Umschulung gefunden habe, der beginn ist Anfang Februar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]