Hallo an alle…
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…
bin 29 Jahre alt, habe zwei Kinder (7 Jahre und 6 Monate)
und bin momentan in Elternzeit…
mein gößter Wunsch ist es… meinen jetzigen Beruf hinter mir zu lassen und nochmal eine Ausbildung im öffentlichen Dienst zu beginnen…
trotz aller Schwierigkeiten habe ich es gewagt und mich bei allen Stellen beworben die für mich in Frage kamen…
hatte auch sehr viele Einstellungstests… nur leider habe ich bei keinen Test gut genug abgeschnitten… ;-(
Ich denke das es einfach daran liegt das ich schon 13 Jahre aus der Schule bin und es mir deshalb Schwierigkeiten bereitet bzw. meine Mitbewerber besser sind, da dies ja alles „frische“ Schhulabgänger sind…
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht weil ich da so viel Hoffnung rein gestzt habe und es nun nicht klappt! 
Habt ihr nen Tipp für mich…?
Soll ich es im nächsten Jahr nochmal versuchen und bis dahin richtig viel pauken?
Oder habe ich mit zwei Kindern sowieso keine Chance?
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten!
Liebe Grüsse!
Hallo,
als Schwerbehindertenvertreterin war ich oft bei Bewerbungsgesprächen dabei. Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass jemand wegen seines Alters oder wegen Kindern nicht genommen wurde. Jetzt, nachdem der neue Tarifvertrag gilt, suchen die Hände ringend nach Leuten, die für die paar Kröten tatsächlich bereit sind zu arbeiten! Also gib nicht auf, ich denke Deine Chancen sind gut. Vielleicht solltest Du an Deinen Soft Skils arbeiten, das kann man gut trainieren. Zum Beispiel wenn gefragt wird, welchen Sport Du am liebsten machst, so nenne stets Mannschaftssportarten, das zeugt für Teamgeist. Erzähle wie Du Deinen Haushalt managst, dass zeigt, dass Du belastbar bist und organisieren kannst. Aber da gibt es gute Bücher und auch im Internet ist einiges zu finden! Wichtig ist auch, dass Du Dich über das Unternehmen schlau machst. Ich habe oft erlebt, dass sich die Leute beim Deutschen Wetterdienst beworben haben, aber nichts darüber wussten! Im Zeitalter des Internets ein schlechtes Bild, es zeigt Desinteresse… Ich wünsche Dir viel Glück. Meike
Vielen dank für eure Antworten… das macht mir Mut! 
Ich möchte gerne in den mittleren Dienst, also Verwaltungsfachangestellte oder ähnliches… also nichts außergewöhnliches…
hatte heute gerade nen Anruf von einer Versicherungsgesellschaft… es ging um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch… allerdings wäre dies im Außendienst und das ist nicht das Richtige für mich!
die Ablehnung Ihrer Bewerbung liegt sicher nicht an Ihren Kindern, gerade im öffentlichen Dienst sollte das keine Rolle spielen.
Lassen Sie sich doch mal bei der Bundesagentur für Arbeit beraten. Vielleicht können Sie dort an Fortbildung teilnehmen oder kommen u.U. für eine Umschulung in Betracht.