Hallo an alle…
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…
bin 29 Jahre alt, habe zwei Kinder (7 Jahre und 6 Monate)
und bin momentan in Elternzeit…
mein gößter Wunsch ist es… meinen jetzigen Beruf hinter mir zu lassen und nochmal eine Ausbildung im öffentlichen Dienst zu beginnen…
trotz aller Schwierigkeiten habe ich es gewagt und mich bei allen Stellen beworben die für mich in Frage kamen…
hatte auch sehr viele Einstellungstests… nur leider habe ich bei keinen Test gut genug abgeschnitten… ;-(
Ich denke das es einfach daran liegt das ich schon 13 Jahre aus der Schule bin und es mir deshalb Schwierigkeiten bereitet bzw. meine Mitbewerber besser sind, da dies ja alles „frische“ Schhulabgänger sind…
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht weil ich da so viel Hoffnung rein gestzt habe und es nun nicht klappt! 
Habt ihr nen Tipp für mich…?
Soll ich es im nächsten Jahr nochmal versuchen und bis dahin richtig viel pauken?
Oder habe ich mit zwei Kindern sowieso keine Chance?
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten!
Liebe Grüsse!
Hallo!
Mit zwei Kindern haste vielleicht mehr Stress, aber machbar ist es bestimmt…
Wenn Du noch postest, welche Stellen Dich interessieren, dann kann Dir ggfs. besser geholfen werden. Mittlerer oder gehobener Dienst?
Was waren denn Deine Unsicherheiten bei den Tests?
LG
Jogi
Hallo,
leider weiß ich nicht auf welche Stellen du dich bewirbst. Oft werden im Öffentlichen Dienst Einstellungstest gemacht, die man vorher ganz gut trainieren kann (z.B. Logiktest). Es gibt spezielle Bücher, die sich mit diesem Thema befassen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du anhand eines solchen Buches übst.
http://www.amazon.de/Testtraining-2000plus-Einstellu…
Grundsätzlich sind dein Alter und deine Kinder kein Hindernis um sich auf eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst zu bewerben, ansonsten wärst du ja auch nicht zu dein Einstellungstests eingeladen worden.
Was meinst du denn selber wo deine Schwachsstellen sind? Man merkt das ja meist selbst, wenn man vor den Tests sitzt, wo es hapert. Wenn du deine Schwachstellen erkannt hast, kannst du dann gezielt daran arbeiten diese auszumerzen.
Gruß
Samira
Hallo,
Ich denke das es einfach daran liegt das ich schon 13 Jahre
aus der Schule bin und es mir deshalb Schwierigkeiten bereitet
bzw. meine Mitbewerber besser sind, da dies ja alles „frische“
Schhulabgänger sind…
Nein, nicht zwangsweise. Zumindest in meiner Ausbildung waren wir komplett wild durchgewürfelt. Von Schulabgänger über ehemalige Zeitsoldaten über Volljurist bis ehemaliger Student der Luft- und Raumfahrttechnik war da alles dabei.
Oder habe ich mit zwei Kindern sowieso keine Chance?
Ohje, dass darfst du absolut nicht denken. Wenn du keine Chance hättest, dann würdest du nicht zu den Tests eingeladen werden. Nach Nase kann es im ö. D. zwar auch gehen, aber meiner Erfahrung nach wird da eher auf harte Fakten wie Noten und Testergebnisse gesetzt. Und das man im persönlichen Gespräch nicht absoluten Mist erzählt.
Und es klingt jetzt etwas blöd, aber der öffentliche Dienst ist gerne das Auffangbecken für gestrandete Existenzen …
Greetz
S_E
wie wäre es denn alternativ mit einem Studium? BWL? Das hab ich gemacht… angefangen hab ich 2007, damals hatte auch ich 2 Kinder, mein Großer war damals knapp 3, mein Kleiner 11 Monate alt. Während des Studiums hab ich sogar noch ein weiteres Kind bekommen und trotzdem diesen Sommer meinen Bachelor mit 1,8 abgeschlossen. Jetzt mach ich meinen Master =) - mit Kindern klappt das super, weil man eben - außer bei Prüfungen - keine Anwesenheitspflicht hat (zumindest an Fachhochschulen, wie das an Unis ist, weiss ich nicht) und es so auch nicht so schlimm ist, wenn man wegen Krankheit des Kindes mal fehlt.