möglich ist vieles
Ich(24)bin gelernte Verkäuferin, aber da mir mein Job keinen
Spass mehr macht
Das ist bei vielen die einen Job haben so. Vielleicht fällt es dir jetzt das erste mal richtig auf, dass, wenn der Alltag und die Routine greifen, im Grunde jeder Job nicht mehr den „Kick“ bringen. Aber solange der Job statt den Kick noch das Geld bringt, sollte der nicht so schnell an den Nagel gehangen werden, nur weil man nicht mehr mit Spass an die Arbeit geht. Arbeit und Spass passen im Grunde auch gar nicht zusammen. Wer verträgt schon 8h Spass am Tag?
möchte ich eine 2. Ausbildung machen zur Bürokauffrau,
O.K. aber hier kann nachher das gleiche passieren. Frag mal ein paar Bürokauffrauen. Und Bürokauffrau ist auch nicht mehr der Job. Ohne weitere Qualifizierung sind das heute oftmals Hilfstätigkeiten.
jetzt weiss ich nicht :ob ich eine Ausbildung(Schule/Betrieb) machen :muss/soll.
Eine ordentliche Ausbildung ist immer vorzuziehen und genießt bei den Arbeitgebern die bessere Position.
Kommt für mich auch eine Umschulung in Frage,
Die du wohl selber bezahlen müsstest, denn die Notwendigkeit dazu besteht nicht.
da ich ja schon eine Ausbildung erfolgreich beendet habe oder könnte ich :evtl. Lehrzeit verkürzen durch meine erste Ausbildung.
Lehrzeitverkürzung ist möglich um 1 Jahr.
Wenn Umschulng gehen würde, wie läuft es dann mit der Schule,
habe ich trotzdem Berufsschule oder wie wird das geregelt?
Das kommt drauf an. Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel sowie im Handwerk angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich.
Würde evtl. auch ein Quereinstieg ohne alles gehen?
Natürlich. Letztlich ist das die vielleicht beste Alternative. Es gibt doch durchaus Jobs für gelernte Einzelhandelsverkäufer die mehr mit „Büro“ zu tun haben als Ladenverkauf. Dann ist es auch nicht mehr notwendig die nächste Ausbildung zu machen. Das sind wieder 2 Jahre bei wenig Geld. Und erstmal einen Ausbildungsplatz mit 24 finden. Einen AG der einem abkauft jetzt Bürokauffrau werden zu wollen oder nach einem Jahr die nächste Idee zu haben und dann lieber Pferdeplegerin werden zu wollen. Es gibt solche Auzbis! Keinen Plan in der Tasche, die sehen ne Serie im TV wo sowas vorkommt und dann ändern sich gleich die Berufspläne.
Bitte schreibt mir alles was ihr wisst!
Logo.
Also, such mit dem Abschluss als Verkäuferin einen „Büro“-Job und dann häng lieber noch Handelsfachwirtin (IHK) dran. Lehrgang dauert meist auch 2 Jahre, geht auch kürzer, im rechtlichen Grunde brauchts auch keinen Lehrgang, ist aber besser um die Prüfung überhaupt bestehen zu können und dann wirst du in den Stand eines Bachelor of Trade and Commerce gehoben und bist qualifiziert für die richtigen Aufgaben im Unternehmen. Alles klar? Dann viel Erfolg.