Ich bin 22 Jahre alt und habe eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker gemacht.
Seit Februar leiste ich meinen Zivildienst. Jetzt habe ich die Möglichkeit im gleichen Autohaus ab 1. August eine zweite Ausbildung als Automobilkaufmann zu machen. Ich habe an die Zivistelle ein Schreiben vom Autohaus geschickt mit der Bitte mich 3 Monate früher zu entlassen. Heute ist die Ablehnung gekommen. Meine Frage. Was kann ich noch machen? Vielen Dank für die Antwort
Leider kann ich dir selber nicht weiterhelfen. Aber wenn dir jemand weiterhelfen kann ist es die Zentralstelle KDV: www.zentralstelle-kdv.de
Hallo!
Sofern das Angebot noch gültig ist, ist das Autohaus verpflichtet dieses bis zum Ende deines Zivildienstes aufrecht zu erhalten.
www.zivildienst.de (Hier findest du das Bundesamt für Zivildienst) Wende Dich an die für weitere Informationen.
Mit den besten Grüßen
Steffen
Leider kann ich dir selber nicht weiterhelfen. Aber wenn dir
jemand weiterhelfen kann ist es die Zentralstelle KDV:
www.zentralstelle-kdv.de
vielen Dank ich werde es dort mal versuchen
Antwort:
Hallo,
da kannst du wenig machen. Die Regeln für eine vorzeitige Entlassung sind extrem verschärft worden.
Nur noch eine Berufsausbildung kann für eine vorzeitige Entlassung herangezogen werden. Da du aber
schon eine Berufsausbildung hast, fällt auch diese Regel weg.
Einziger Punkt: Du hast eine Berufsausbildung in der du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Arbeit findest.
Dies ist aber bei deiner Berufsausbildung nicht gegeben.
Sorry
R.P.
Ok vielen Dank, aber das Angebot vom Autohaus kam während meiner Zivizeit.
Vielen Dank für die Antwort. jetzt werde ich wohl ziemlich Ärger bekommen da ich meinen Ausbildungsvertrag schon unterschrieben habe.
Hallo!
Ja, die sind da meistens ziemlich hart… das einzige was du mal machen kannst is deinen regionalbetreuer anrufen und den fragen, die sind die wirklichen „experten“ wenns um sowas geht.
[http://www.zivildienst.de/lang_de/Navigation/DasBAZ/…](http://www.zivildienst.de/lang_de/Navigation/DasBAZ/Organisation/Regionalbetreuer/Regionalbetreuer node.html nnn=true)
^^ die sind auch zur verschwiegenheit verpflichtet.
hoffe ich konnt dir helfen.
Gruß,Felix
Vielen Dank, Habe gleich ne mail dort hin geschickt und werde morgen anrufen.
Sorry, weiß ich nicht.
Alles Gute,
strandperle02
Hallo,
also normal geht die Ausbildung vor d.h. man wird vom Zivildienst so entlassen das man die Ausbildung beginnen kann. Warum das ist jetzt in deinem Fall abgelehnt wurde ist so natürlich schwer zu sagen, es könnte damit zusammenhängen das es sich um deine 2. Ausbildung handelt.
Mehr Hilfe findest du vielleicht hier die kennen sich sehr gut aus
Hallo!
Meines Wissens und Erachtens dürfte es da auch kein Problem geben. Um ganz sicher zu gehen, solltest du aber noch das BAZ konsultieren, da ich mir bzgl der Rechtslage nicht mehr ganz sicher bin. Außerdem wäre es sicher sinnig, dieses Angebot auch schriftlich vorliegen zu haben…
Gruß.
Ok vielen Dank, aber das Angebot vom Autohaus kam während
meiner Zivizeit.
Hallo Malossi,
die Ablehnung der Entlassung für die Aufnahme einer Berufsausbildung entspricht nicht der Rechtslage. Sie sollten umgehend Widerspruch einlegen. Das geht ganz einfach: S…g.D.u.H., hiermit lege ich gegen den Bescheid vom … Widerspruch ein. MfG (Unterschrift nicht vergessen!!!)
Die Begründung für einen Widerspruch kann später nachgereicht werden. Wichtig ist zunächst nur, dass der Widerspruch in der angegebenen Frist beim Bundesamt eingegangen ist.
Damit ich Ihnen genau sagen kann, warum Ihr Antrag abgelehnt wurde und wie der Widerspruch dagegen zu begründen ist, senden Sie mir bitte den Wortlaut Ihres Antrags und eine Kopie des Ablehnungsbescheids an [email protected]
Unsere Hotline können Sie ebenfalls benutzen - die Bedingungen finden Sie unter www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=19
Ich bin sicher, dass Sie die Ausbildung am 1.8. beginnen können.
Peter Tobiassen