Guten Tag,
Ich bin 19 und beginne im Herbst eine Ausbildung.
Da es eine weite Strecke ist, benötige ich ein Auto und würde dieses wegen der niedrigeren Prozente gerne auf meinen Vater anmelden.
Über ihn läuft auch schon unser Erstwagen.
Da er krankheitsbedingt Frührente beziehen muss (und zusätzlich noch Sozialhilfen) sind wir uns nicht sicher, ob die Gemeinde es ihm „erlaubt“ 2 Autos auf sich versichern zu lassen.
Soweit ich informiert bin, können die Steuern auch über meinen Namen laufen, nur die Versicherung soll halt auf seinen Namen laufen, da ich sonst bei weit über 100% einsteigen würde, und das mit der Vergütung nicht zu finanzieren ist.
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mit ein paar Tipps geben?
Grüße
Spar dir das Geld für´s Auto und nehme das
Auto von deinem Vater…
Hallo,
also ersteinmal die brauchen das noch selber, und zweitens ich habe um Tipps und Informationen gebeten und nicht um unbegründete, argumentlose und völlig unangebrachte Kommentare.
Wäre aber trotzdem sehr froh, wenn es hier dennoch jemanden gibt der sich wirklich damit auskennt und mitreden kann.
Grüße
2 „Gefällt mir“
Hi,
ein Auto hat einen Eigentümer, einen Halter und einen Versicherungsnehmer. Das kann eine Person sein, oder auch drei Personen.
Zur Versicherung und das mit der Versicherung absprechen das der Vertrag über deinen Vater läuft, aber Du der Halter und Eigentümer bist.
Geht also.
Q-Gruß
Weißt du ob und welche unterschiede es macht, wenn man das Auto dann auf mich anstatt auf meinen Vater als Halter und Eigentümer einträgt?
Ich denke finanziell keine, da die Steuern ja abhängig vom Motor sind, richtig?
Hi,
die Steuern ändern sich nicht da sie vom Fahrzeug abhängig sind.
Q-Gruß
macht es denn sonst irgendeienn Unterschied?
Nein, oder?
Hallo Durchblick,
das mit den Steuern ist ja geklärt. Das mit dem Sozialamt müsste dein Vater „klären“. Was die Versicherung angeht, müsste der neue Wagen als Zweitwagen von deinem Vater bei der Versicherung des ersten Wagens angemeldet werden. Dabei sollte abgeklärt werden, welcher von beiden Wagen als Erstversicherter und wer als Zweitversicherter bei der Versicherung läuft. Vom Versicherungsvertreter also ausrechnen lassen, welche Kombination geldmäßig die günstigere ist.
Gute Fahrt
Bernd
Hallo,
manche Versicherungen haben andere Konditionen, wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. Am besten (sollte man sowieso machen) bei einigen Versicherungen nachfragen.
Cu Rene
1 „Gefällt mir“