Hallo an alle,
Ich habe schon einmal Bafög für mein Studium bekommen, möchte jetzt ein Fernstudium zur Hotelmeisterin machen. Könnte ich ein zweites Mal Bafög beantragen?
Vielen lieben Dank im Vorraus für eure Antworten.
hallo,
ich weiß es nicht genau. meiner meinung nach kannst du für einen bestimmten zeitraum bafög bekommen - d.h. wenn der mit deinem abgenrochenen studium noch nicht abgedeckt war, dann könntest du für den rest sicher noch was bekommen. ich denke, das du auch wenn dies nicht der fall ist, eine art bafög beantragen kannst, nur musst du das dann unter anderen bedingungen zurückzahlen. da bin ich mir aber nicht so sicher. aber die beim bafög amt sind immer sehr hilfreich!
schönen gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde mal beim Bafögamt fragen gehen.
Das kommt immer auf die Individuelle Situation an und kann man meines wissens nach nicht pauschal beantworten.
Es kommt oder kam für das Bafögamt früher darauf an, ob Sie vor oder nach dem 4. Sem. das Studium abbrachen. wenn Sie das Studium sehr früh abbrachen und es begründen können mit erkannter Fehlentscheidung, kann es sein, daß Sie erneut Bafög bekommen können für ein 2. Studium bzw Ausbildung. Wenn Sie es recht spät abbrachen, fällt Bafög wahrscheinlich aus, aber es kann sein, daß Sie dann, wenn Sie noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, als Härtefall Sozialhilfe bekommen können, um Ihre Ausbildung zu beenden. Gehen Sie zu beiden Stellen, zur Bafögberatung und zum Sozialamt zur Beratung hin. Alles Gute und Sie müssen darlegen, daß Sie diesmal die Ausbildung ernst meinen und durchhalten werden und nicht anders finanzieren können und dann bekommen Sie den Lebensunterhalt auch finanziert von der Sozialhilfe. Sie müssen ein psychologisches Gespräch bestehen im Gesundheitsamt und Ihre Eignung und den Willen zu der neuen Ausbildung darlegen, glauhaft machen. Beim Bafögamt ähnlich müssen Sie glaubhaft machen, warum die erste Ausbildung falsch war und die 2. richtig ist und geschafft wird von Ihnen in kurzer Zeit.
Hallo an alle,
Ich habe schon einmal Bafög für mein Studium bekommen, möchte
jetzt ein Fernstudium zur Hotelmeisterin machen. Könnte ich
ein zweites Mal Bafög beantragen?
Vielen lieben Dank im Vorraus für eure Antworten.