ich hatte die Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt - nun ist sie aber wieder aktuell.
Ich würde gerne mit meiner Freundin meinen PC unter Win2000 nutzen und jeder sollte seinen eigenen Bereich haben. Ich natürlich *zwinker* als Admin!
Da Erklärungen, wie ich das wohl so mache, hier den Rahmen sprengen würden - frage ich mich, ob mir jemand sagen kann, wo ich im Netz dazu Infos finde!
Dann habe ich mich mal an diese Konsole gewagt bzw. unter „Computerverwaltung“ -> „Freigegebene Ordner“, da bekomme ich aber die Fehlermeldung „Fehler beim Lesen der Liste der Sitzungen - Der Serverdienst wurde nicht gestartet“. Bin ich da ohnehin auf dem Holzweg???
Den Benutzer „Freundin“ habe ich schon eingrichtet und es klappt auch alles soweit. Wie ich die jeweiligen Platten für sie sperre und freigebe weiß ich auch. Nur komme ich mit der Zuteilung der Programme (Startmenü) nicht zurecht und manche funktionieren dann nicht richtig! Wie z. B. Nero oder Starmoney!
Versuch es doch mal bei --> Systemsteuerung --> Benutzer und Kennwörter --> Benutzer hinzufühgen!
Bei weiter Fragen bitte per E-Mail, da ich auch Bild und Doku material schicken könnte!
Die Einstellungen der Platten:
auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheiseinstellungen.
Desweiteren kannst Du lokale Sicherheisrichtlinien anpasssen. (Ein Teil wird schon automatisch angepasst, wenn Du die enstprechende Benutzergruppe deiner Freundin auswählst)
Arbeitsplatz -> Verwaltung -> lokale Sicherheisrichtlinie.
Es gibt auch noch sowas wie Systemrichtlinien, oder so aus WinNT Zeiten, nach denen kannst du auch mal suchen.
Freundin klingt blöd, lass dir was lieberes einfallen
Zuteilung der Programme. Der einfachste Weg ist wohl, sie ein einfach Im Ordner Dokumente und Einstellungen -> „Benutzer“ -> Startmenü zu ändern.
Über die Registry ist es wohl auch möglich.
Zuteilung der Programme. Der einfachste Weg ist wohl, sie ein
einfach Im Ordner Dokumente und Einstellungen -> „Benutzer“
-> Startmenü zu ändern.
Das ist ganz einfach. Jeder Benutzer hat sein eigenes Startmenü… nur gibt es da noch eines, genannt „All Users“. (Zu finden unter „C:\Dokumente und Einstellungen“) Das sehen alle. Wenn du hier die Verknüpfungen zu deinem Benutzer „wegschiebst“ sieht die Freundin das nicht mehr. Ausführbar bleiben die Programme aber, nur eben nicht mehr über das Startmenü.
Ich habe auf den letzten Artikel schon geantwortet, ich bin immernoch der Meinung der einfachste Weg ist, Verzeichnisse/Partitionen einfach für Benutzer zu sperren. Ich habe mich mal mit den Sicherheitsrichtlinien beschäftigt, ist finde ich, viel zu aufwändig.