ich weiß nicht, ob meine Frage generell hier mit Worten zu klären ist aber ich versuch es trotzdem mal.
Ich möchte bald meinen Computer mit meiner Freundin zusammen nutzen. Ich nutze seit längerem schon Win2000 und komme recht gut damit zu recht. Ich würde es gerne so einrichten, dass meine Freundin einen eigenen Bereich für sich hat. Das heißt sie soll nur über ihr zugeteilte Ordner Zugriff haben! Bsp. eine komplette Partition auf einer Festplatte. Auch soll sie nicht alle Programme verwenden können, die ich verwende. Ebenso auch nicht auf alle Daten von mir zugreifen können. Ihr wißt was ich meine… ein eigener Bereich einfach, den sie oder wir nach ihren Bedürfnissen einrichten können.
Also grundsätzlich geht das. Allerdings ist das nur mit etwas administrativem Wissen zu bewältigen. Wird nicht einfach.
Am besten kaufst du dir Literatur dazu.
Die einfachste Möglichkeit ist, einen Benutzer für sie anzulegen (musst du sowieso) und ihm nur die geringsten Rechte zu geben (Standard-Benutzer)…
Dann kannst du alle Verzeichnisse (Partitionen auch, vorausgesetzt du benutzt NTFS) für diesen Benutzer sperren oder freigeben.
Wenn sie z.B. nicht mit dem Brenner spielen soll, kannst du das Verzeichnis mit dem Programm sperren usw.
Das Startmenü kann man dann unterm Explorer „alle Benutzer“ und „“ ändern. Alles, was sie nicht sehen soll, verschiebst du am Besten zu deinem Benutzer hin (also von „alle Benutzer“ zu „“)
Naja, ist vielleicht nicht die genialste Lösung, aber brauchbar und vor allem auch für einen nicht unbedingt versierten Benutzer machbar!