2. Betriebssystem auf einer Festplatte installieren

Hallo, ich habe einen Desktop mit Windows 10, Die Festplatte hat insgesamt 1TB Speicherkapazität. Auf C - knapp 500 GB- ist Windows 10 installiert, die 2. Partition ist leer und ebenfalls knapp 500 GB groß.

Ja, ein 2. Betriebssystem auf derselben Festplatte zu installieren ist machbar.
Was schwebt dir denn vor bzw. was ist deine Motivation?

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Da würde sich Linux anbieten als alternatives Betriebssystem. Ich persönlich bevorzuge openSUSE. Aber Mint scheint auch nicht schlecht zu sein. Beide installieren sich quasi automatisch zu dem bestehenden Windows-System dazu,

Hallo, nein, mit Linux komm ich erstens nicht so klar und zweitens will ich eben Win 7 haben. Mir geht es nur darum ob es und wie man das zweite BS installiert .

Mach ein Backup von deiner Windows 10 Partition.
Dann startest du den PC vom Win 7 Installationsmedium und wählst als Installationsziel die freie Partition.
Alles andere sollte automatisch erledigt werden bzw. selbsterklärend sein. Beim nächsten Start sollte der „Windows Start-Manager“ erscheinen, in dem du auswählen kannst, welches Windows starten soll.

Achtung:
Für Win7 gibt’s keine Updates mehr, d.h. falls noch Sicherheitslücken auftauchen, werden die nicht mehr geschlossen.
Sicherer fährst du, wenn du dein Windows 7 als virtuelle Maschine (z.B. mit VirtualBox) unter Windows 10 installierst. Backup sollte damit auch einfacher sein: Die virtuellen Festplatten sind jeweils einzelne Dateien, die du einfach auf dein Backupmedium kopierst.
Eine unabhängige Installation würd ich nur machen, wenn ich auf die volle Hardwareleistung angewiesen wäre.

Gruß,

Kannitverstan

Halo, dass es keine Updates für Win 7 mehr gibt weiss ich, ist auch nicht wichtig. Kann ich nicht auch einfach die Installations CD von Win 7 ins LW packen und werd dann abgefragt wohin das installiert werden soll ? Hinter der C- Partition ist eine leere mit knapp 450 GB. Ich tu mich mit dem Backup immer schwer :cry:

Natürlich.

Ein Backup ist keine Voraussetzung. Natürlich kannst du auch ohne arbeiten. Falls was schiefgehen sollte, isses halt ohne Backup ein bisschen doof. Und schiefgehen kann immer was, nicht nur bei der Installation eines zweiten Betriebssystems.
So schwer ist es außerdem gar nicht. Du brauchst nicht einmal extra Software: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Backup-Datensicherung-8100402.html

Gruß,

Kannitverstan