2. Betriebssystem parallel zu Win XP installieren?

Hallo,

ich habe auf meinem PC Windows XP als Betriebssystem installiert und überlege jetzt, ob ich - um auch Programme verwenden zu können, die bei XP streiken - parallel zu XP noch ein zweites Betriebssystem installieren soll.
Jetzt meine Fragen:

• Muss ich dabei irgendetwas besonders beachten (Kompatibilität etc.)?
  • Wäre Linux als zweites Betriebssystem geeignet?
  • Welche Betriebssysteme schlagt ihr noch vor? Ich möchte nicht so sehr viel Geld ausgeben…

Gruß,
Annegret

• Muss ich dabei irgendetwas besonders beachten
    (Kompatibilität etc.)?
  • Wäre Linux als zweites Betriebssystem geeignet?
  • Welche Betriebssysteme schlagt ihr noch vor? Ich möchte
    nicht so sehr viel Geld ausgeben…

Hallo!
WinXP hat doch diesen Kompatibilitäts-Modus?
Damit sollten zumindest alle Programme für (ab) Win95 laufen.
Linux-Proggis natürlich weniger *gg*
Bei mir hat es funktioniert, habe WinXP aus anderen Gründen verbannt…
Markus

Hallo,

um ohne Risiko ein weiteres Betriebssystem zu installieren kann ich nur VMWare (http://www.vmware.com/de/) empfehlen. Da dieses Programm einen kompletten Rechner emuliert, kannst du von deinem WinXP aus, ganz einfach ein neues Betriebssystem installieren.
Linux wird zwar immer einfacher, aber es bedarf trotzdem noch einiges an Einarbeitungszeit, um damit zurecht zu kommen. Der Vorteil ist bei Linux, dass es dort viele Programme umsonst gibt.
Ansonsten bringt es höchstens wegen der Kompatibilität noch Win98 zu installieren, was nicht so stabil wie XP ist, aber dafür nicht so Ressourcenhungrig ist.

Bis dann,
André

Hallo Markus,

Hallo!
WinXP hat doch diesen Kompatibilitäts-Modus?

Den kenne ich.

Damit sollten zumindest alle Programme für (ab) Win95 laufen.

Tun leider aber nicht alle :frowning: Und bei manchen muss ich jedes Mal diesen Komp. modus starten - das ist nervig.
Deshalb bin ich ja auch jetzt am Überlegen, ob ich ein zweites Betriebssystem installiere.

Gruß, Annegret

Hallo!

Ich würde Win 2000 verwenden, da dieses OS auch NTFS auslesen kann und somit der rudimentäre Bootmanager von XP genügt.
Du bekommst es gebraucht recht günstig.
XP kann alles emulieren, nur DOS nicht. Einige Spiele z.B. laufen aber in der Dos-Box ab, über die XP leider nicht mehr verfügt.
Deshalb keine Funktion.
Zudem frißt diese Emuliererei massenhaft Ressourcen.
Bei Win 98 brauchst Du erstmal ein Partitionierungsprogramm und mußt auf Deiner Platte Platz für das neue Betriebssystem einrichten, und die im Falle von Win 98 mit FAT 32 formatieren. Dann einfach dorthin installieren.
Von Linux würd ich Dir abraten, da die Umstellung doch sehr kompliziert ist.

Lieb grüßt,

Marcus