Guten Tag,ich habe ein PC mit Windows 7 als Betriebssystem. Ich habe einige Programme die nicht unter Windows 7 laufen.
Ich habe gelesen das man zu Windows 7 zusätzlich XP istallieren kann ohne Windows 7 deinstallieren zu müssen.
Man braucht wohl einen Bootmanager und man muß etwas im Bios umstellen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine genauere Anleitung für diesen Vorgang für mich hat.
Vielen Dank schonmal,
Rüdiger
Als erstes wir eine 2te Festplatte oder Partition benötigt, schau mal bitte nach wie viele Festplatten dir im Arbeitplatz/Computer angezeigt werden, wie groß die jeweils sind, wie viel platz jeweils frei ist und wenn es mehrere sind, was auf welcher drauf ist
Langsam, langsam
Guten Tag,ich habe ein PC mit Windows 7 als Betriebssystem.
Ich habe einige Programme die nicht unter Windows 7 laufen.
Hallo,
bevor man die Brachialmethode „2tes Betriebssystem“ in Betracht zieht, sollte man zunächst versuchen das Programm zum laufen zu bekommen.
1.) Viele ältere Programme laufen nur, wenn man sie als Administrator startet. Also Start durch Rechtsklick und „als Administrator ausführen“. Das kann man auch mittels Verknüfung fest einstellen.
2.) Mittels Rechtsklick gibt es die Option „behandeln von Kompatibilitätsproblemen“. Hilft auch meistens.
Bringt das beides nichts, sollte man versuchen die Programme in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen.
1.) Windows 7 ab Professional bringt den sog. XP-Mode mit. Voraussetzung ist hierfür, dass die Hardware bestimmte Virtualisierungstechniken unterstützt. Siehe hierzu http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-wi… Der Vorteil ist, dass man nichts davon mitbekommt, dass das Programm virtualisiert läuft. Einmal installiert verhält sich das Programm wie ein Windows 7 Programm.
2.) Steht nur Windows 7 Home Premium oder keine geeignete Hardware zur Verfügung, installiert man sich den Virtual PC (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…) oder eine andere Virtualisierungsumgebung, die es kostenlos gibt und installiert darin XP oder ein entsprechend geeignetes Windows. Virtual PC ist zwar offiziell für Windows 7 nicht freigegeben, bei mir läuft es aber stabil und ohne Probleme.
Der Einsatz einer Virtualisierung bietet eine Vielzahl weiterer Vorteile. Siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_PC.
Gruß
S.J.
Falsch
Als erstes wir eine 2te Festplatte oder Partition benötigt,
Man kann problemlos verschiedene Windowsversionen auf einer Partition installieren.
Gruß
S.J.
Man kann problemlos verschiedene Windowsversionen auf einer Partition installieren.
Könnte man, aber ich hatte damit schon probleme, und außerdem ist es dann schwieriger eins wieder weg zu machen
Könnte man, aber ich hatte damit schon probleme, und außerdem
ist es dann schwieriger eins wieder weg zu machen
Aus einer Einzelerfahrung eine Grundsätzlichkeit abzuleiten halte ich für gewagt.
Und: Warum ist das schwieriger, eins wieder „weg zu machen“?
Gruß
S.J.
Hallo,
da sich hier alle nur darum zanken, was jetzt richtig oder falsch ist, schreibe ich jetzt mal eine Anleitung, so wie ich es gemacht habe.
Ich würde dir empfehlen, eine weitere Partition zu erstellen:
Start > ins Suchfeld diskmgmt.msc eingeben > Enter > auf der Festplatte, die du verkleinern willst, Rechtsklick > Verkleinern
Jetzt hast du einen unformatierten oder unzugeordneten Bereich. Auf dem machst du wieder einen Rechtsklick > Datenträger erstellen. Dort wählst du logischer Datenträger aus und gehst durch den Assistenten.
Dann von der XP-CD booten und im Installationsprogramm die Partition wählen, die du erstellt hast. XP installiert und fertig.
Dann hast du das Problem, dass XP den MasterBootRecord überschrieben hat, d.h. du Windows 7 nicht mehr ohne Probleme starten kannst. Da schafft EasyBCD Abhilfe. Damit kannst du den MBR wieder reparieren. Du musst dir das einfach mal anschauen, ich hab relativ schnell kapiert wies geht.
Unter http://jannik.burth.ch/EasyBCD.zip kannst du dir die portable Version noch bis in 2 Wochen herunterladen.
Dann kannst du zwischen XP und Windows 7 wählen.
Mfg,
Jannik
Guten Tag,
Hallo Jannik,
wenn ich auf den neuen Bereich rechtsklicke, habe ich nicht die Möglichkeit „Datenträger erstellen und logischer Datenträger auszuwählen“.
Ich kann nur zwischen,- Öffnen,Durchsuchen, Partition als Aktiv markieren,Laufwerkbuchstabe und Pfade ändern,Formatieren,Volume verkleinern,Volume löschen,Eigenschaften,Hilfe- wählen.
Ich habe aber noch eine Partition mit dem Laufwerkbuchstaben „D“ und der Bezeichnung „Recover“,die Partition wird auch als Logisches Laufwerk angezeigt.
Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.
Vielen Dank,
Rüdiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
Rechtsklick > Verkleinern
Volume verkleinern, Volume löschen,Eigenschaften,Hilfe- wählen.
Zuerst verkleinern, dann die neu entstandene Parition, die keinen Namen hat, formatieren/neuen Datenträger erstellen.
Ich habe aber noch eine Partition mit dem Laufwerkbuchstaben
„D“
Das ist ein Wechseldatenträger.
und der Bezeichnung „Recover“,die Partition wird auch als
Logisches Laufwerk angezeigt.
Recovery ist eine Standart Partition von Windows, die du zum Wiederherstellen von Win7 brauchst, wenn es kaputt ist.
Mfg,
Jannik