2 betriebssysteme auf einem pc?

ich habe demnächst nen laptop(nur noch,…2monate bis weinachten :smile: )
auf dem windows vista home premium sein wird. festplatte so 250 gb.
ich möchte aber zusätzlich zu vista noch linux haben. ich habe gehört bzw gelesen, dass man dann seine festplatte partitioniereb muss.
meine frage, wie
-partitioniere ich meine festplatte?
-installiere ich das 2. bs auf der richtige partition?
-bekomme ich es hin, dass beim booten zwischen den bs gewählt werden kann.

ich kenne das schon von ubuntu hardy heron.dort kann man ubuntu in widows installieren und dann beim booten twischen den bs wählen
ich habe es schon virtuellen maschienen versucht, aber das gefiel mich nicht so.
danke für eure hilfe.
grüße tim der bär

Bei Ubuntu solltest du einfach bei der Installation sagen das es neben dem vorhandenen BS eingerichtet werden soll. Dann sollte es die Partitionen automatisch anpassen etc.
Für die Auswahl welches BS gestartet werden soll wird dann Grub genutzt.
Sollte aber alles automatisch klappen.

Ich würde aber auf jedem Fall vorher eine Datensicherung machen, auch wenn ich selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Sicher ist sicher.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen :smile:
Hi tim,

sorry wenn ich dich jetzt gerade „anpöbel“, aber wieso nicht einfach mal die Suchfunktion benutzen? Diese Frage wird fast jede Woche einmal gestellt!

Ciao Frosti

Hi Frosti!

Sorry wenn ich Dich jetzt gerade „anpöbel“, aber wieso nicht einfach mal eine Frage beantworten? DIESE Frage zu beantworten hätte vermutlich genauso lange gedauert wie „anzupöbeln“!

Hättest Du Dir nämlich anstatt zu „pöbeln“ die Zeit genommen zu recherieren, dann hättest Du möglicherweise folgendes festgestellt:

1.) Tim ist ein 13-jähriger Schüler, der vielleicht (?) noch nicht soviel Erfahrung im Ungang mit Linux und dessen Installation hat.

2.) Er erst seit kurzem Mitglied hier bei w-w-w ist und daher vielleicht (?) noch nicht so die Gepflogenheiten kennt.

3.) Er einfach nur eine Frage beantwortet haben wollte.

Ich gebe Dir schon recht - eine Suchfunktion ist hilfreich und nützlich - und wahrscheinlich hätte er eine Antwort gefunden - aber wäre es nicht genauso einfach zu sagen: Sieh Dir den Artikel xy an ??? Der Sinn von w-w-w ist ja Wissen auszutauschen und nicht zu „pöbeln“ - da gibts nämlich bessere Plattformen dafür - aber kannst ja mal die Suchfunktion nützen um welche zu finden :wink:.

NUR MAL SO ZUM NACHDENKEN FÜR DIE BEVOSTEHENDE „BESINNLICHE“ ZEIT - will jetzt keine endlosen „Artikel-Bäume züchten“ - wollte das nur mal loswerden.

So und nun zum Eigentlichen:

Hallo Tim!

Grundsätzlich ist Deine Anforderung kein Problem - es ist einfach vom eingesetzten System (Linux-Version) abhängig. Da es ja, wie ich verstanden habe, das Christkind bringt *rofl*, sollte auch die Datensicherung nicht so wichtig sein, da man ja „normalerweise“ wiederherstellen kann. Du solltest halt ein „bißchen“ Zeit einplanen und die „Suchfunktion“ der jeweiligen Linux-Seite nutzen - dort gibt es häufig Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Natürlich kannst Du auch hier bei w-w-w Deine (Detail-)Fragen stellen - es findet sich sicher jemand, der diese beantwortet.

Cu
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

[MOD] immer wiederkehrende Fragen
Hi Wolfgang

Hättest Du Dir nämlich anstatt zu „pöbeln“ die Zeit genommen
zu recherieren, dann hättest Du möglicherweise folgendes
festgestellt:

1.) Tim ist ein 13-jähriger Schüler, der vielleicht (?) noch
nicht soviel Erfahrung im Ungang mit Linux und dessen
Installation hat.

weshalb er die Frage gestellt hat. Was hat das mit seinem Alter zu tun?

2.) Er erst seit kurzem Mitglied hier bei w-w-w ist und daher
vielleicht (?) noch nicht so die Gepflogenheiten kennt.

in meinen Augen keine Entschuldigung. In manchen Foren wirst du noch viel stärker angepöbelt, wenn du Fragen stellst, die schon längst beantwortet worden sind. Gerade in Linux-Foren ist das üblich.

3.) Er einfach nur eine Frage beantwortet haben wollte.

Ich kann nachvollziehen, dass man leicht unwillig wird, wenn die selbe Frage zum x-ten Mal gestellt wird. Und Frostis Antwort war nicht wirklich frech.

Ich gebe Dir schon recht - eine Suchfunktion ist hilfreich und
nützlich - und wahrscheinlich hätte er eine Antwort gefunden -
aber wäre es nicht genauso einfach zu sagen: Sieh Dir den
Artikel xy an ???

Da hast du recht. Idealerweise wäre die Antwort ein Link auf einen schon bestehenden Artikel gewesen.

Und nun gebt euch die Hand und vertragt euch :smile:

Gruss
ExNicki

Fehler verbessert

Hi ExNicki!

Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber ich muss jetzt trotzdem nochmal Stellung beziehen.

Was hat das mit seinem Alter zu tun?

Das Alter sollte nur die mangelnde Erfahrung unterstreichen.

in meinen Augen keine Entschuldigung. In manchen Foren wirst
du noch viel stärker angepöbelt, wenn du Fragen stellst, die
schon längst beantwortet worden sind. Gerade in Linux-Foren
ist das üblich.

Auch in meinen Augen keine Entschuldigung dafür zu „pöbeln“. Es ist nicht unbedingt richtig nur weil es dort und da gemacht wird!

Ich kann nachvollziehen, dass man leicht unwillig wird, wenn
die selbe Frage zum x-ten Mal gestellt wird.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Der Fragende stellt sie zum ersten Mal (es sei denn es handelt sich um ein Doppel-Posting) und es wird ja niemand genötigt die Fragen zu beantworten - bis jetzt ist das Forum ja noch freiwillig. Und wenn die Frage zum x-ten Mal gestellt wird, dann ist sie im Archiv oder hat es sogar in die FAQ´s geschafft und dann ist es ohnehin ein Leichtes einen Link darauf zu setzen.

Und Frostis Antwort war nicht wirklich frech.

Absolut nicht - habe ich auch nicht behauptet. Sie war aber leider auch nicht sonderlich hilfreich.

Und nun gebt euch die Hand und vertragt euch :smile:

Ja natürlcih - war ja auch nicht böse gemeint - es sollte lediglich zum Nachdenken anregen.

Abschließend:
Ich bin seit bald 11 (elf) Jahren Mitglied bei w-w-w und komme, wenn auch in den letzten Jahren aus beruflichen und privaten Gründen weniger, doch regelmäßig auf den Seiten vorbei um mal nach dem „Rechten“ zu sehen :wink:. Was mir auffällt ist, dass der Umgangston immer „unfreundlicher“ wird. Ein bißchen Toleranz (und Einfühlungsvermögen) würden dem Einen oder Anderen hier sicher nicht schaden. Möglicherweise wäre meine Anmerkung auch allgemein unter „Intern - Anregeungen …“ besser aufgehoben gewesen, aber ich hab das halt zufällig gesehen und wollte gleich darauf antworten. Das möchte ich aber nochmal betonen: Ich wollte nicht Frosti angreifen, sondern lediglich mal die Leute, die das lesen, zum Nachdenken animieren.

In diesem Sinne herzliche Grüße
Wolfgang

PS: Und ja - ich kenne auch die Richtlinien - trotzdem gehts mit ein bißchen Toleranz und Einfühlungsvermögen (möglicherweise) leichter.

1 „Gefällt mir“

oh,…ich hätte nicht geacht, dass eine einfache frage so viel wind machen würde,…
eines muss ich klarstellen: ich bin fast 15 und habe doch schon erfahrung mit dem pc, ich bin kein profi aber ich denke schon, dass ich nicht dumm bin.
mir wurde www empfohlen, weil es hiesse, dass dort alle freundlich sein würden und mir auch weiterhelfen würden.
ein link auf einen anderen artikel hätte mir vllt auch schon geholfen. :wink:
ich habe schon viel recherchiert, wie man das machen würde und auch schon vieles ausprobiert an unserem jeztigem pc (xp pro)
aber für eine virtuellen computer sind 512 mb ram und 5gb freier speicher einfach zu wenig.
auch ubuntu habe ich schon oft installiert, es ist immer eine notlösung, wenn ein virus zb internet blockiert und ich aber im internet herausfinden muss, wie ich diesen virus entferne, dann installiere ich mit wubi ebn schnell ubuntu, das geht in 30 min locker und fertig ist!
auf meiner suche nach der antwort bin ich einfach nicht weitergekommen, weil viele ausdrücke in linux-foren mir fremd sind und ich nicht viel erfahrung mit linux habe.
und ich traue mich einfach nicht, all das zu machen, wenn ich mir nich 100% sicher bin, denn für unseren pc haben wir keine recovery oder windows installations disc.
ich entschuldige mich auch, diese frage gestellt zu haben, …
ich wollte nicht so einen streit vom zaun brechen.
danke für alle von euch, die mich weitergebracht haben.

Hi Tim

oh,…ich hätte nicht geacht, dass eine einfache frage so viel
wind machen würde,…

richtige Lawinen lostreten sieht anders aus :wink:

eines muss ich klarstellen: ich bin fast 15 und habe doch
schon erfahrung mit dem pc, ich bin kein profi aber ich denke
schon, dass ich nicht dumm bin.

w-w-w ist ja auch nicht für Profis gedacht

mir wurde www empfohlen, weil es hiesse, dass dort alle
freundlich sein würden und mir auch weiterhelfen würden.

sind wir das etwa nicht? :smile:

ein link auf einen anderen artikel hätte mir vllt auch schon
geholfen. :wink:
ich habe schon viel recherchiert, wie man das machen würde und
auch schon vieles ausprobiert an unserem jeztigem pc (xp pro)
aber für eine virtuellen computer sind 512 mb ram und 5gb
freier speicher einfach zu wenig.

stimmt

auch ubuntu habe ich schon oft installiert, es ist immer eine
notlösung, wenn ein virus zb internet blockiert und ich aber
im internet herausfinden muss, wie ich diesen virus entferne,
dann installiere ich mit wubi ebn schnell ubuntu, das geht in
30 min locker und fertig ist!

heisser Tipp: das kostenlose Knoppix: ein Linux, das von CD gebootet wird. So hast du ein Notfallsystem immer griffbereit

auf meiner suche nach der antwort bin ich einfach nicht
weitergekommen, weil viele ausdrücke in linux-foren mir fremd
sind und ich nicht viel erfahrung mit linux habe.
und ich traue mich einfach nicht, all das zu machen, wenn ich
mir nich 100% sicher bin, denn für unseren pc haben wir keine
recovery oder windows installations disc.

das ist schlecht. Nicht nur Viren oder missglückte Installationen können dein Betriebssystem abschiessen, auch Hardwaredefekte. Zumindest die dir wichtige Daten solltest du ab und zu auf DVD brennen

ich entschuldige mich auch, diese frage gestellt zu haben,

warum?

ich wollte nicht so einen streit vom zaun brechen.

war doch gar keiner

danke für alle von euch, die mich weitergebracht haben.

haben wir das?
also nochmal in Kurzfassung: Ubuntu-CD reinschmeissen und installieren. Während der Installation wirst du gefragt, wie viel Speicherplatz du von der Festplatte für Ubuntu reservieren willst, und das Formatieren geht auch automatisch.
Ubuntu installiert einen Bootmanager, Grub, der selbständig nach anderen Betriebbsystemen sucht und sie einbindet, so dass beim nexten Start ein Auswahlbildchirm erscheint.
Neuerdings kann Linux fehlerlos auf NTFS zugreifen und schreiben, so dass dem Transfert von Daten zwischen XP und Ubuntu nichts im Weg steht. Einschränkung: XP kann keine Linux-formatierte Platte lesen. Im Notfall kannst du für diese Richtung einen Stick benutzen.
Wenn du noch weitere Fragen hast: nur her damit :smile:

Gruss
ExNicki

auch ubuntu habe ich schon oft installiert, es ist immer eine
notlösung, wenn ein virus zb internet blockiert und ich aber
im internet herausfinden muss, wie ich diesen virus entferne,
dann installiere ich mit wubi ebn schnell ubuntu, das geht in
30 min locker und fertig ist!

Da ich diesmal nicht das „Arschloch“ spielen will, sondern eine gute Tat vollbringen möchte:
Du musst Ubuntu nicht installieren um das www bereisen zu können, sondern du legst einfach die CD ein und nimmst den Punkt „Ubuntu ausprobieren“. Damit kannst du auch rumsurfen und nach Lösungen für dein Problem suchen, ohne dass etwas am System geändert wird.

ich entschuldige mich auch, diese frage gestellt zu haben,

Wenn du meinst, dass du dich entschuldigen müsstest. Meine Antwort war eigentlich auf so ziemlich alle hier bezogen und nicht explizit auf dich! (auch wenn das bei gewissen Leuten anders ankam)

Ciao Frosti

hi alle zusammen.
es ging mir nicht direkt um ubuntu, sondern nur insgesammt wie ich ein 2. os installiere.
datensicherung mache ich natürlich für meine otr filme und anderes habe ich selbstverständlich eine externe festplatte und dvd´s.
die letzten antworten haben mir doch schon weitergeholfen, eigentlich weiss ich jeztz von euch und aus anderen quellen so ziemlich genau, wie ich vorgehen muss.
ich wollte keine lifecd oder eine virtuzelle maschiene sondern ein 2. os.
danke nochmal für eure hilfe und damit ist jetzt alles für mich geklärt.
danke an euch alle, die mir geholfen haben.

)

tim der bär (°:3

ist das üblich.

Kannst du diese Behauptung belegen? Oder hältst du STFW, RTFM u. ä. schon für Pöbeleien? Mir sind Pöbeleien in Linux-Foren noch nie sonderlich aufgefallen, schon gar nicht über das in anderen Foren übliche hinaus. Und nein, Sansibar007 stellt kein brauchbares Gegenbeispiel dar, hier war es der Fragesteller selbst, der die Pöbeleien begonnen hat.

Gruß

Hi Hermann

ist das üblich.

Kannst du diese Behauptung belegen?

belegen nicht, ich habe die Threads nicht abgespeichert. Aber ich kann mich noch erinnern, wie ich meiner Linuxanfängerzeit im SuSe-Forum verrissen wurde, wenn ich wagte, eine Frage zu stellen, die schon mal abgehandelt wurde.

Oder hältst du STFW, RTFM u. ä. schon für Pöbeleien?

öhm, Pöbelei war vllt ein zu starker Ausdruck. Aber angemacht wird man schon, und viel nachhaltiger als hier.
Hier werden Frage im Prinzip auch nach dem 10. Mal mehr oder weniger geduldig beantwortet, da nicht. Wobei es ja zig Linuxforen gibt: manche dürften wohl auch etwas toleranter (geworden) sein.

Gruss
ExNicki