Hallo Community
Kurze die Vorgeschichte,
Ich habe mir vor ca einer Woche ein HP Pavilion g7-2370sg
gekauft
mit Windows 8 als BS
nun da ich TOTAL von Win 8 enttäuscht bin
(mir fehlen bei Win8 einfach zu viele Benutzerfreundliche
Funktionen wie bei XP)
Du würdest mit Windows 7 besser fahren, aber das wirst Du vermutlich nicht wollen, weil Du es bezahlen müsstest. uch mir wurde ein Windows 8 aufgenötigt (berufshalber), und inzwischen habe ich es soweit dass es fast schon brauchbar ist. Der Schlüssel ist, eins der vielen „Classic Shell“ oder „Classic Start Menu“ Programme zu installieren. Man kann dann wieder halbwegs vernünftig navigieren, ohne sich permanent mit dieser unsäglich doofen Kacheloberfläche (um die es meistens geht) herumzuspielen.
wollte ich auf meinem neuen Klapprechner
noch Windows XP als 2tes Betriebssystem installieren
Was ich bisher gemacht habe,
Erstmal die Festplatte partitioniert (50GB für das 2te BS)
und dann in Bios (Taste F10) das CD-Rom Laufwerk auf Enable
umgestellt
dann die normale XP-Installations-CD reingelegt und
neugestartet
… nix passiert (keine XP-Installation), Win 8 wird ganz
normal gestartet
Halt. Wenn die CD bootet, muss, ohne jedes wenn und aber, die Abfrage kommen, ob Du die CD installieren willst. Die Abfrage kommt nur nicht bei eienr fabrikleeren Festplatte. Ich bezweifle daher, dass Du die CD tatsächlich anbootest.
Standardursache bei W8 Rechnern mit UEFI BIOS ist, dass im BIOS der sogenannte „Secure Boot“ eingeschaltet ist. Da der Bootloader auf der XP CD keinesfalls „Secure“ sein kann wird die CD gar nicht erst gebootet.
Du kannst die Option abschalten. Möglicherweise muss sie sogar aus bleiben damit XP später bootet. Außerdem braucht diese moderne Maschine mit Sicherheit einen Spezialtreiber für die Festplatte, sonst endet die installation irgendwann in der Mitte mit einem Stop 0x0000000Fx Bluescreen. Den Treiber musst Du mit dem F6 Trick im richtigen Augenblick über eine Floppy unterschieben.
Dual-Boot wird außerdem nur funktionieren, wenn Du erst XP installierst, und dann W7, und wenn die W8 installation eie der üblichen „Recovery“ Dinger ist macht sie Dir höchstwahrscheilich XP wieder platt. und letztlich weißt Du auch nicht, ob Du überhaupt alle XP Treiber zusammenbekommst für die Maschine, und auch der Speicherverlust durch das 32 Bit XP (statt 4GB nur noch ca. 3,2GB) schmerzt, bei 64bit W7 hat man bei 4GB auch 4GB.
–> ein Classic Start Menu Tool scheint mir unterm Strich meistens vernünftiger.
Armin.