2 Betriebssysteme auf Laptop Win8 und XP

Hallo Community

Kurze die Vorgeschichte,
Ich habe mir vor ca einer Woche ein HP Pavilion g7-2370sg gekauft
mit Windows 8 als BS
nun da ich TOTAL von Win 8 enttäuscht bin
(mir fehlen bei Win8 einfach zu viele Benutzerfreundliche Funktionen wie bei XP)
wollte ich auf meinem neuen Klapprechner
noch Windows XP als 2tes Betriebssystem installieren

Was ich bisher gemacht habe,
Erstmal die Festplatte partitioniert (50GB für das 2te BS)
und dann in Bios (Taste F10) das CD-Rom Laufwerk auf Enable umgestellt
dann die normale XP-Installations-CD reingelegt und neugestartet
… nix passiert (keine XP-Installation), Win 8 wird ganz normal gestartet

Die Windows XP Home Editions CD ist nicht auf ein PC festgelegt (unabhängig) und hat SP2 drauf

Was ich noch bei einem anderen (HP-) Forum gelesen habe war:
XP kennt kein SATA und muss mit SP3 geslipt sein & mit dem SATA / Chipsat des NB’s
Im Laptop - Bios Einstellungen - Legacy Enabled - Secureboot off
(Diese Info ist aber nicht gerade Laien-Freundlich, daher frage ich noch mal hier nacht)

Was kann ich noch machen um XP richtig drauf zu installieren?

doppelposts mag niemand und das aufsetzen von aktueller hardware mit uralten os ist auch nichts für leute ohne kenntnisse

Das einfachste wäre eine Virtuelle Maschine mit Virtualbox einzurichten und hierin dann Win XP zu installieren.

(mir fehlen bei Win8 einfach zu viele Benutzerfreundliche
Funktionen wie bei XP)

Interessehalber: welche meinst du?

Grüße
O.Varon

Also bis du eine Lösung hast, das Windows 8 einfach ohne Apps nutzen also übern Desktop bedienen. Da hast du alle gewohnten Funktionen.

Ansonsten einen Stick, XP.

Das du vom Bootmanager aus nicht von CD starten kannst wundert mich.

Hallo!

nun da ich TOTAL von Win 8 enttäuscht bin

Kann ich verstehen…

Was ich bisher gemacht habe,
Erstmal die Festplatte partitioniert (50GB für das 2te BS)

Tja.
Womit?
Win ab V7 legt die Partitionen ein klitzekleines bischen anders an. Gerade eben so anders, das XP diese nicht erkennt. Eine Schelm, wer Absicht dahinter vermutet…

dann die normale XP-Installations-CD reingelegt und neugestartet … nix passiert (keine XP-Installation), Win 8 wird ganz normal gestartet

Gar nix? Oder zuckt mal kurz irgendwas von XP auf und dann geht’s mit W8 weiter?
Wie gesagt, wenn du deine Platte mit W7+ präparierst, erkennt XP die gar nicht erst.

Was kann ich noch machen um XP richtig drauf zu installieren?

Platte mit einem extrenen Tool partitionieren und formatieren, so das wirklich alles weg ist, dann erst das XP, anschließend W8 installieren, das müsste eigentlich gehen.

Aber vorher in den Gerätemanager schauen, was alles an Hardware drinsteckt, und dafür XP-kompatible Treiber besorgen.
Ehrlich gesagt ist das der Punkt, bei dem ich dir leider eine düstere Zukunft vorhersagen muss. Speziell HP hält es nicht für nötig, wenigstens die allernötigsten Treiber auf für ältere Systeme bereitszustellen. Zu XP-Zeiten gab es teilweise noch nicht mal mehr Treiber für 2000, auch für externe Peripherie nicht (Scanner). Weshalb ich von HP garnichts mehr kaufe.

Vermutlich ist der Rat, mit einer virtuellen Maschine zu arbeiten, hier noch der Beste.

Schönes WE,
mabuse