Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Toshiba Satellite L670 1H2. Ich wollte neben dem Vorinstallierten Win 7 auch eine Version von Win XP installieren. Im gleichen Zug auch das Laptop mal komplett sauber machen.
Also habe ich angefangen und als erstes Win XP installiert, nachdem das fertig war auf die 2. von 3 Partitionen Win 7 installiert.
Die Betriebssysteme funktionieren soweit, jedoch funktioniert das starten der Betriebssysteme nicht richtig.
Manchmal bleibt er beim booten einfach hängen. (Noch bevor ich zum Bootmanager komme, wo ich zwischen Win XP / Win 7 auswähle.) Dann mach ich das Laptop aus und wieder an und es funktioniert wieder wie es sollte.
Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Freundliche Grüße,
euer Marc.
Moin!
Eigentlich kommt es beim Dual-Boot immer zu den „Problemen“, dass die User erst SEVEN und danach XP installieren oder, wenn zwar die „richtige“ Reihenfolge, es trotzdem danach keine Auswahl für den User gibt, wo er das OS auswählen kann.
*smile*
Also in dem Punkt ist bei Dir ja wohl alles takko!
Als nur SEVEN installiert war, also noch vor installiertem XP, war da beim Starten alles und immer OK?
Im BIOS wird alles ordnungsgemäß angezeigt und für beide OS sind sämtliche Treiber/Patches/Fixes/SP installiert?
Hm, also dieses Verhalten kam mir bisher so noch nicht unter und ich würde jetzt nicht wirklich auf ein Problem wegen 2 OS tippen, sondern eher in Richtung Treiber oder so.
Sorry, für keine konkrete Antwort, Nicky
Also ich habe die Nacht über mal für Windows XP und Windows 7 alle möglichen Updates gezogen. (Es war ein Fehler, nächstes mal fange ich damit nicht um 20 Uhr an. xD)
Jedenfalls seitdem die Betriebssysteme gepatched wurden habe ich das Problem nicht mehr festgestellt.
Das kommt mir aber spanisch vor weil bevor der Bootmanager startet verwaltet doch das BIOS den PC.
(Ja Bios und co. funktionieren einwandfrei, auch wenn ich den von AHCI auf IDE-Kompatibilitätsmodus umschalten musste.)
-Marc
Tach!
Ja, da scheint wohl irgendeine blöde Einstellung im BIOS für das „Haken“ verantwortlich zu sein.
Tja, passt ja - ist wie Ostereier suchen!

Viel Erfolg, Nicky