2 Betriebssysteme? eins löschen

HI.
ich denke die Frage war bestimmt schonmal, habe sie leider nicht im Archiv auf Anhieb gefunden.
Problem:
habe Win98 bisher
wollte Win2000 installieren, funktionierte soweit auch, jedoch beide parallel. Nun wollte ich doch nicht mehr Win2000, wie krieg ich dies wieder runter? Klar, habe über Systemsteuerung-Software wieder wech gekriegt, jedoch macht der Rechner mir beim Starten immernoch diesen Auswahlbildschirm mit BEIDEN, wobei er Win2000-Betriebssystem standardmässig hat und NICHT mehr finden kann. Logisch.
Wie krieg ich diesen Start-Menü-Bildschirm-Sonstwas wech???

Vielen Dank vorab.
Gruss Jürgen

HI.
ich denke die Frage war bestimmt schonmal, habe sie leider
nicht im Archiv auf Anhieb gefunden.
Problem:
habe Win98 bisher
wollte Win2000 installieren, funktionierte soweit auch, jedoch
beide parallel. Nun wollte ich doch nicht mehr Win2000, wie
krieg ich dies wieder runter? Klar, habe über
Systemsteuerung-Software wieder wech gekriegt, jedoch macht
der Rechner mir beim Starten immernoch diesen
Auswahlbildschirm mit BEIDEN, wobei er Win2000-Betriebssystem
standardmässig hat und NICHT mehr finden kann. Logisch.
Wie krieg ich diesen Start-Menü-Bildschirm-Sonstwas wech???

Also waren wohl beide BS auf der selben Partition…

2 Möglichkeiten:

1. c:\boot.ini enthält etwas in der Art:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows 2000“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows 98“ /fastdetect /NoExecute=OptIn

…oder ähnlich.

Ändere dies z.B. in:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=" Microsoft Windows 98" /fastdetect /NoExecute=OptIn

wichtig ist, dass Die Partitionsangaben stimmen, also nur den Eintrag mit Win2000 löschen, diesen als „default“ eintragen und Timeout = 0 setzen, dann wird dieser Dialog nicht mehr angezeigt

1. alternativ sollte auch funktionieren (allerdings ohne Garantie meinerseits!)

Windows98 im DOS-Modus starten und dort fdisk /MBR eingeben. Damit wird der Boot-Manager gar nicht mehr aufgerufen und es sollte nur Win98 starten.
Waren die beiden BS auf unterschiedlichen Partitionen, so musst du evtl. noch die Partition mit Win98 aktivieren, was auch mit fdisk geht. einfach fdisk aufrufen, da steht das im Menu - Vorsicht, keine Partionionen damit löschen!!!

Vielen Dank vorab.
Gruss Jürgen

Hoffe, ich konnte helfen

Holger

Super Holger,

werd ich mal austesten, komme aber wohl erst im neuen Jahr dazu (sch… Weihnachten…)…
Vielen Dank für diese Tipps.

Gruss Jürgen