2 Betriebssysteme + 'GoBack'

Hallo allerseits !
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe,es kann mir vielleicht jemand einen Rat geben; Ich habe auf meinem PC Windows 98SE. Zusätzlich benutze ich „GoBack“ zum Zurücksetzen bei Bedarf. Es sind 2 Festplatten eingebaut.- Nun möchte ich gerne Windows 2000 Pro SP2 dazuinstallieren. „Partition Magic“ „meckert“ wegen verändertem MasterBootRecord. - Da ja „GoBack“ quasi als Bootmanager fungiert zerstöre ich dann mein Windows 98SE bzw. kann ich dann nicht mehr booten oder ist dann „GoBack“ futsch? – Wenn ich „GoBack“ erst deinstalliere, dann Windows 2000 Pro SP2 draufmache, kann ich dann mein geliebtes „GoBack“ vielleicht einzeln dazuinstallieren oder ist dann der Bootmanager von Windows 2000 Pro SP2 wieder zerstört? – Ich hoffe ich habe die Frage nicht allzu Umständlich formuliert.
Mit freundlichen Grüßen
Mister X

Nun, wenn Du jetzt einfach XP insallierst, wird win98 im XP-Bootloader auftauchen und GoBack futsch sein. Ich weiß zwar nicht, wie GoBack installiert wird (aus DOS-Partition oder mit eigener Startdiskette?), aber erstens gaub ich nicht dass du es schaffst einen Bootloader „hinter“ dem von XP zu installieren und zweitens wird GoBack evtl. mit der NTFS-Partition nichts anfangen können, wenn es vor dem XP-BL. steht. Zwei Bootloader sind prinzipiell schon möglich, bei mir startet erst Grub zur Wahl Windows-Linux, dann XP zur Wahl XP-Win3.1 (richtig gelesen, aber ich brauchs halt :wink:. Das funktioniert aber nur, wenn die DOS-Partition die erste primäre der Festplatte ist und ganz vorne steht. Mit Win98 oder 95 statt 3.1 hats bei mir außerdem auch nicht funktioniert, war alles ein ewiges Tüfteln (XP neuinstallieren=>Grub neu installieren).

Hallo Richard, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich habe zwar von WinXP keine Ahnung, aber denke es wird wohl so ähnlich wie Win2000 sein.
„GoBack“ wird auf Windows (bei mir c:smile: installiert und läuft von da aus.
Die Abfrage, ob man zurücksetzen möchte wird vor dem Text „Windows 98 wird jetzt geladen“ angezeigt.
Da wohl alles andere nach Deiner Erklärung stimmt, werde ich es mal wagen. - Nur warum „GoBack“ evtl. nichts mit NTFS anfangen kann ist mir nicht so ganz klar. - Aber nichtsdestotrotz ist mir jetzt klar, daß ich das Ganze hinbekommen kann, nur „GoBack“ könnte, wenn ich es trotz aller Risiken zu installieren versuche alles kaputtmachen. Für jedes Windows ein einzelnes „GoBack“ nach dem Bootmanager? - Hmm! - Das muß ich wohl mit mir selber ausmachen. Andererseits sagt man ja auch ‚wer nicht wagt, der nicht gewinnt‘.
Na jedenfalls recht schönen Dank für die schnelle Hilfe, ich laßdas mal noch etwas sacken und dann…
Gruß Armin