Hallo,
und zwar habe ich in 2 Toiletten jeweils ein bewegungsmelder.
Toilette 1: Bewegungsmelder und Licht
Toilette 2: Bewegungsmelder, Licht und Lüfter
Ich mochte, wenn ich in toilette 1 gehe, das das Licht in 1 und der lüfter in Toilette 2 an geht und wenn ich in toilette 2 gehe, soll das Licht in 2 und der lüfter in Toilette 2 an gehen.
Ist sowas möglich zu realisieren? Denn wenn ich alles zusammen anschliese, gehen alle Lichter und der Lüfter an. Ich möchte halt das der lüfter an geht, egal in welcher Toilette mann nicht befindet nur das licht so halt nur in dem raum leuchten wo man sich befindet.
Hallo!
Dann muss man Lüfterstromkreis vom Lichtstromkreis trennen. Das kann man mit einem Zusatzrelais(230 V Spule !) mit einem Umschalterkontakt(Wechsler) machen.
Relaisspule muss mit am Licht 1 angeklemmt werden. Brennt Licht 1, dann hat Relais Spannung, sein Kontakt schaltet um und legt Lüfter an Direktspannung.
Schaltet Zeitverzögerung Bewegungsmelder BWM 1 aus,dann geht auch Zusatzrelais aus und schaltet zurück.
Im WC mit Lüfter trennt man den Lüfterstromkreis von der Lampe 2 ab. Lüfterstrom führt erst über den Ruhekontakt des Zusatzrelais. (stromlos geschlossen).
So kann der BWM 2 regulär Licht UND Lüfter einschalten.
Schaltet WC 1 Licht ein,dann schaltet der Ruhekontakt um und legt Lüfter an Direktspannung ohne das Licht 2 mit angeht.
Läuft Lüfter,ausgelöst durch BWM 2 noch nach und geht jemand in WC1, dann schaltet der Zusatzkontakt den (noch) laufenden Lüfter einfach um. er läuft also weiter mit neuer Zeitverzögerung,diesmal nach BWM 1.
MfG
duck313