Hallo,
Ich möchte meine Treppe mit LED Leiste beleuchten.
Ich brauche einen Bewegungsmelder oben, und einen unten.
Wie muss ich die verschalten ?
Wenn ich von oben komme, löse ich auch den unteren aus.
Was kann man machen?
hallo.
du nimmst einen herkömmlichen stromstoßschalter, der deine LED leiste schaltet. als eingang hängst du nicht wie üblich zwei taster, sondern deine zwei bewegungsmelder ran.
gruß
michael
Hallo!
Warum soll der untere Melder auslösen,wenn man von oben
die Treppe herunter kommt ?
Die Melderkontakte werden parallel geschaltet,jeder löst unabhängig vom anderen aus,je nach Annäherung oben oder unten. Ausschalten macht sein Zeitprogramm allein.
Ideal sind Melder mit Relaiskontakt,der verträgt LED-Minilasten besser.
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Es wird doch wohl schon so etwas geben,oder gehst Du im Dunkeln die Treppe rauf und runter ?
mfG
duck313
Ich glaube der Themen Starter meint das wenn er von oben kommt auch der unter Bewegungsmelder ihn erfasst.
So nun zum Thema
Es gibt auch Bewegungsmelder welche man Koppel kann. Heißt du hast einen Hauptmelder dieser schaltet dir dann deine Last. der Zweite Melder Gibt einfach nur über die Steuerleitung ein Signal an den Hauptmelder und dieser Schaltet nun die Last.
du nimmst einen herkömmlichen stromstoßschalter, der deine LED
leiste schaltet. als eingang hängst du nicht wie üblich zwei
taster, sondern deine zwei bewegungsmelder ran.
Eine SUPER Idee.
Man betritt den oberen Flur: Klick, das Licht ist an.
Man geht am Melder vorbei, er löst ein zweites mal aus: Klick, man steht im Dunkeln.
Oder anders:
Man betritt den Flur, das Licht ist aber schon an, weil unten sich jemand bewegte. KLICK, nun stehen gleich zwei Leute im Dunkeln.
Bei herkömmlichen Meldern mit Relais kann man eine Parallelschaltung machen, wenn beide Melder am selben Stromkreis hängen.
Wenn nicht, dann benötigt man mindestens ein Relais.
hallo
Man geht am Melder vorbei, er löst ein zweites mal aus: Klick,
man steht im Dunkeln.
verdammt… und ich hatte noch im kopf „treppenlichtautomat statt stromstoßschalter“ man soll eben keine artikel schreiben, wenn man’s eilig hat…
gruß
michael
Hallo,
einfach parallel zusammenklemmen, beide Melder schalten dann den einen Verbraucher
Wenn ich von oben komme, löse ich auch den unteren aus.
ja
Was kann man machen?
was willst du machen?
hallo
Man geht am Melder vorbei, er löst ein zweites mal aus: Klick,
man steht im Dunkeln.verdammt… und ich hatte noch im kopf „treppenlichtautomat
statt stromstoßschalter“man soll eben keine artikel
schreiben, wenn man’s eilig hat…
Und ich entschuldige mich für die Häme in meiner Antwort.
Ich kam aber gerade aus einer Firma, bei denen EIGENTLICH das Flurlicht angeschaltet werden sollte, wenn irgendwo eine Tür geöffnet wird. Das hat den, der den EIB dort programmiert hat, aber überfordert.
Man konnte dort nämlich durch das erste Türöffnen das Licht einschalten, beim zweiten Öffnen einer Tür ging es wieder aus.
Funktion „Stromstoßschalter“ flugs in „Abschaltverzögerung“ geändert, gut ist.
Und wenn man so hirnloses Zeug sieht, dann wird man böse. Zumal der Typ es auch offensichtlich nicht für nötig gehalten hat, mal seine Programmierung zu testen.