2 Bewerbungen an derselben Hochschule

Hallo,

ich möchte mich gern auf eine W2-Professur an einer Hochschule bewerben. Zufällig sind dort gerade 2 sehr ähnliche Professuren ausgeschrieben, allerdings an verschiedenen Fakultäten. Ich würde mich gern auf beide gleichzeitig bewerben, weil sie beide gut passen würden. Die Bewerbungen sind bei beiden an dieselbe Adresse zu schicken (Präsident). Nun die Frage: Ist es guter Stil, beide Bewerbungen zusammen hinzuschicken und einfach zu sagen, dass man an beiden gleichermaßen interessiert wäre? Oder sollte man sie vielleicht mit einer Woche Abstand verschicken in der Hoffnung, dass es niemand merkt? Oder ist es vielleicht auch egal?

Schönen Abend noch.
Olaf

Anrufen
Hallo Olaf,

wenn beide Stellen fachlich sehr eng zusammen sind, kannst Du das nicht in einem Schreiben elegant zusammenfassen. Im Betreff kann ja nur „Ihre Auschreibung für eine Professur“ stehen.

Hmm. Kann man den Herrn auch einfach anrufen?

"Guten Tag Herr xxx. Sie haben an Ihrer Hochschule/Universität 2 Stellen ausgeschrieben, die aus meiner Sicht fachlich sehr nahe beieinanderliegen und die ich beide erfüllen kann. Würden Sie mir weiterhelfen?

Nicht das Sie mich falsch verstehen, ich sende Ihnen auch gerne 2 getrennte Bewerbungsschreiben, damit Sie diese für die Auswahlprozedur nutzen können.

Aber möglicherweise ist es ihnen lieber, wenn sie mir mehr Informationen über Details geben können, die mir ganz klar machen, welche Stelle die richtigere ist, oder ob Sie und die nachgeschalteten Gremien diese Entscheidung sowieso selbst durchführen möchten."

Na ja, so ähnlich halt.

Nun die Frage: Ist es guter Stil, beide Bewerbungen zusammen
hinzuschicken und einfach zu sagen, dass man an beiden
gleichermaßen interessiert wäre?

Den Aufwand für getrennte Umschläge + Porto würde ich schon treiben. Und den Anruf bevorzugen. Hat man auch gleich ein Gefühl wie man dort „drauf“ ist. Ein Ex-Arbeitskollege von mir ist aufgrund des - längeren - Telephongesprächs quasi schon eingestellt worden. Das Papier war dann nur noch Formsache; War aber in der Privatwirtschaft.

… mit einer Woche Abstand verschicken in der Hoffnung, dass es niemand merkt?

Das wird bemerkt. Auf solche Stellen gibt es keine Waschkörbe voll an Bewerbungen.

Oder ist es vielleicht auch egal?

Hmm. Aus meiner Sicht der Privatwirtschaft würde ich Aktion (anrufen) auf jeden Fall als Pluspunkt werten.

Gruß

Stefan