ich habe folgendes Problem. Habe egen eine Absage bekommen und möchte mich nun auf eine neu ausgeschriebene Stelle beim gleichen AG bewerben. Die Stellen ähneln sich, so dass es durchaus plausibel ist. Nur frag ich mich nun, wie ich es am besten mache. Ich kann ja nicht das gleiche Anschreiben schicken. Wäre nett, wenn mich jemand aus meinem geistigen Gefängnis kurz befreien könnte
ich habe folgendes Problem. Habe egen eine Absage bekommen und
möchte mich nun auf eine neu ausgeschriebene Stelle beim
gleichen AG bewerben. Die Stellen ähneln sich, so dass es
durchaus plausibel ist. Nur frag ich mich nun, wie ich es am
besten mache. Ich kann ja nicht das gleiche Anschreiben
schicken.
Dann schreib doch einfach ein anderes.
Wäre nett, wenn mich jemand aus meinem geistigen
Gefängnis kurz befreien könnte
Schreib halt dass ihr euch schon kennt und begruende, wieso du dich auf die aehnliche Stelle (wieder)bewirbst und was du inzwischen besser kannst.
Ich wuerde auf keinen Fall zwei Bewerbungen rausschicken. Eine der beiden Stellen liegt dir bestimmt mehr als die andere, oder du hast die besseren Zukunftsaussichten damit. Bewirb dich also auf die, bei der du die besten Chancen hast und die du wirklich haben willst.
Im Vorstellungsgespraech kannst du fragen, ob man dich bei einer Absage fuer die andere Stelle beruecksichtigen koennte und dein Profil fuer diese gleich mitananlysieren lassen.
ich wuerde mich auf jeden Fall auf die andere Stelle bewerben. Die Firmen sagen zwar in den Absagebriefen, dass der Lebenslauf in deren Unterlagen behalten wird, aber wer schaut sich das schon jemals wieder an. Bring dich also auf jeden Fall wieder in Erinnerung.
Es wird einen Grund gegeben haben, warum du die erste Stelle nicht bekommen hast. Da diese sich aehneln, kannst du versuchen bei der Firma nach dem Grund zu fragen, bevor du die zweite Bewerbung rausschickst. Ueblicherweise bekommst du bei Firmen nur ein ausweichendes Blabla zur Antwort („ein anderer Bewerber hat die gewuenschten Qualifikationen besser erfuellt“), da diese so viele Bewerber haben, dass die sich unmoeglich daran erinnern koennen, warum du kein Vorstellungsgespraech bekommen hast. Du hast aber nichts zu verlieren, versuch es also einfach.
Am Lebenslauf und Anschreiben gibt es immer etwas zu verbessern. Ich verbessere mein Anschreiben permanent (und gelegentlich meinen Lebenslauf) und passe es vor allem an die Stelle an. Da die zweite Stelle der ersten zwar aehnlich ist, jedoch nicht ganz gleich, kann dein Anschreiben auch nicht identisch zum ersten sein! Versetze dich in die Lage des Personalers wenn du es liest. Ich bin sicher, wenn du es nochmals durchliest, wirst du sehen, dass du jede Menge aendern und vor allem verbessern kannst. Gehe auf das Geforderte in der Stellenbeschreibung ein, verwende teilweise ruhig dieselben Begriffe (nicht zu viele, nur ein paar, haengt auch von den Begriffen ab) und verwende fuer die anderen andere Worte.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich gedanklich damit anfreunden konnte, dass jedes Anschreiben anders sein und der Stelle angepasst sein muss, weil ich diese ganze Bewerbungsprozedur fuer total bescheuert und unnoetig halte (und extrem zeitaufwaendig). Meine Meinung zaehlt aber nicht, sondern das, was die Firmen erwarten und ich will schliesslich eine Chance bekommen, zum Vorstellungsgespraech eingeladen zu werden.
Du wirst sehen, nach einer Weile wird du geuebt darin sein, dein Anschreiben (und Lebenslauf) entsprechend abzuaendern und es wird dir leicht fallen.
leider schreibst Du nicht, wie lange die Absage schon her ist und ob es sich bei der „neuen“ womöglich um die „alte“ Stelle handelt. Kann ja sein, dass der Favorit kurzfristig abgesprungen war und man nun wieder suchen mussge.
Gerade wenn die Absage noch nicht so lange her ist und/oder das Unternehmen ein eher kleines ist - sprich wenn man sich womöglich noch an Dich erinnert - würde ich dort anrufen. Ganz ehrlich sagen, dass Du Dich vor x Wochen für den Job als y beworben hast und leider eine Absage bekommen hast. Du würdest aber auf den Job und in die Firma so gut passen, weil… und nun wolltest halt fragen, ob Du die Unterlagen nochmal hinschicken darfst
Oder Du machst die Offensivtaktik (die bei mir auch schonmal gescheitert ist *g*) „zwar haben Sie mir auf meine Bewerbung als … vom… eine Absage geschickt, da ich jedoch glaube der perfekte … zu sein, bewerbe ich mich hiermit *blasülz*“
Aber da Du nix zu verlieren hast, würde ich das auf jeden Fall wagen Achja, Ausnahme, man hätte Dir nach einem persönlichen Gespräch unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass Du von Deiner Persönlichkeit nicht in den Laden passt…
ich wuerde mich auf jeden Fall auf die andere Stelle bewerben.
Die Firmen sagen zwar in den Absagebriefen, dass der
Lebenslauf in deren Unterlagen behalten wird, aber wer schaut
sich das schon jemals wieder an. Bring dich also auf jeden
Fall wieder in Erinnerung.
Gruesse,
Kris
Ich habe letztens eine Probearbeitstag bei einer Firma gemacht und hab u.a. neue Schilder auf Ordner geklebt und neue Inlays gedruckt. Die Ordner waren voll mit Anschreiben und Bildern von Bewerbern, fein sortiert nach positiver oder negativer Antwort. Darauf, dass die dein Anschreiben nicht mehr kennen würde ich mich also nicht verlassen!