Beispiele für schlechte Bewerbungen

Hallo,

ich habe zugesagt, in der Klasse meines Sohnes einen kleinen Vortrag über Bewerbungen zu halten. Mein Plan ist, die „Kinder“ mit einzubeziehen und mit ihnen zusammen eine Bewerbung zu erstellen. Ich möchte sie nicht mit meinem Vortrag einschläfern. Ich suche nun im Netz Beispiele für extrem schlechte Bewerbungen. Mithilfe dieser Bewerbungen möchte ich zeigen, wie es auf keinen Fall sein soll.
Über Links oder gemailte „Schätzchen“ (natürlich anonym) bin ich extrem dankbar.

Liebe Grüße

Gesine, die so langsam erkennt, auf was sie sich da eingelassen hat.

Auch hallo.

Die Beispiele kann man mit wenigen Handgriffen selbst konstruieren:
-unpersönliche Anrede („Sehr geehrte Damen und Herren,…“)
-allgemeine Erwähnungen von Kenntnissen und Fähigkeiten ohne ins Konkrete zu gehen
-wenig überzeugende Referenzen
-Optische Mängel (Chraipfählr, Fett- oder Kaffeeflecke, Eselsohren, abschreckendes Foto (obwohl mittlerweile keine Pflicht mehr),…)
-man macht klar, dass man „nur“ Arbeit will, dann „nach mir die Sintflut“
-unpassende Gehaltsvorstellungen
-Grussformel fehlt
-man kopiert einfach Formulierungen von Bewerbungsratgebern
-für direkte Kontaktaufnahme fehlen eine Telefonnummer oder (email-)Adresse
-…

Grundegend muss man der Person, die eine Bewerbung bearbeitet, das Denken abnehmen. Wenn das nämlich geschieht, geht die Interpretation des Geschriebenen fast sicher (>= 99,999%) gegen den Bewerber.

mfg M.L.

hallo gesine,

Gesine, die so langsam erkennt, auf was sie sich da
eingelassen hat.

da mußt du jetzt durch :smile:
http://www.mediengestalter-blog.de/2006/09/06/do-and…
http://www.bewerbung-tricks.net/fehler-bei-bewerbung…
http://www.bewerbung.de/das-kleine-einmaleins-der-be…

mußt zur not eben selbst ein paar schlechte beispiele konstruieren.

schöne grüße
ann

frag doch mal bei deinem arbeitgeber in der personalabteilung nach

Hallo,
in diesem Zusammenhang habe ich auch gleich eine Frage:

Erwähnt man im Lebenslauf bei seinen Hobbys das Interesse für sportlicher Betätigung oder läßt man es lieber weg?

Ein Bekannter von mir, der selber eine Firma leitet, meinte dazu, er würde niemanden einstellen, der Sport als sein Hobby angibt, weil eine hohe Verletzungsgefahr durch Sport zu Ausfällen bei der Arbeit führt.

Er selber klettert, fährt Rad und Schlittschuh …und hatte selber schon genügend Sportverletzungen.

MfG
Leia

Hallo Christian,

ich arbeite in der Personalabteilung. Leider werden diese Schätzchen immer zurückgeschickt.

Danke für deine Antwort

Gesine

Auch hallo.

Erwähnt man im Lebenslauf bei seinen Hobbys das Interesse für
sportlicher Betätigung oder läßt man es lieber weg?

Das kommt auch auf die Sportart an. In einer Firma aus diesem Bereich macht sich Sport als Hobby vielleicht gut, in einer risikoscheueren Branche lässt man es besser weg.

mfg M.L.

offtopic:Re^3: Beispiele für schlechte Bewerbungen
Was ein Unfug. Bei dem Management kann die Fa. eigentlich nicht auf Dauer überleben

habt Ihr kein Kuriositäten-Kabinett???

Hallo Gesine,

Ich suche nun im Netz Beispiele für
extrem schlechte Bewerbungen. Mithilfe dieser Bewerbungen
möchte ich zeigen, wie es auf keinen Fall sein soll.

*mhm* online sind diese „Schätzchen“ zwar nicht, aber gut im Sinne von „so auf keinem Fall“:

Es gibt von den 2 Autoren Hesse/Schrader wirklich gute Bücher zu dem Thema, u.a. Die perfekte Bewerbungsmappe für Ausbildungsplatzsuchende (ISBN:3821859016 Buch anschauen). Darin sind u.a. auch wunderbar schreckliche Bewerbungen drin. Darüber hinaus ist auch wunderbar erklärt, was in den jeweiligen Bewerbungen schief gelaufen ist und - nicht zu vergessen - eine jeweils verbesserte Version der gleichen Bewerbung.

Das Buch kostet 12,90 € - oder du schaust in eine Bibliothek in deiner Nähe, die Hesse/Schrader-Bücher sind im Bewerbungsbereich immer zu finden.

Schöne Grüße

Karin

Danke
Danke an alle für eure Hilfe.
Bin jetzt fertig mit der Präsentation und habe am Montag meinen Auftritt.

Gesine, die schon sehr aufgeregt ist.