Hi,
ich bin Frage-Neuling, bitte also um Nachsicht für mögliche Netiquette-Patzer.
Im Archiv habe ich nichts gefunden, bei den FAQs nicht und im Forum auch nicht.
Mein Problem: Ich möchte zwei gleichgroße Bilder übereinanderlegen (überdecken), wobei das hintere (die gezeichnete Kontur eines Gesichts)auf dem vorderen (ein Laubbaum mit Blättern) sichtbar werden soll.
Wer kann mir ein simples Programm empfehlen und vielleicht auch Tipps für die Bearbeitung geben?
Mit PHOTOIMPACT habe ich es nicht gepackt.
mit der Freeware Pixia ( http://www.foto-freeware.de/pixia.php ) geht das recht einfach. Beide Bilder in Pixia öffnen, das Bild, das in den Vordergrund kommen soll kopieren und als neue Ebene auf das hintere legen. Dann noch Transparenz wählen und endgültig einfügen (also die beiden Ebenen zusammen fassen).
In der Weise (also zwei Bilder als Ebenen übereineandrlegen und die
Transparenz des oberen Bildes reduzieren) sollte das eigentlich jede
vernünftige Bildbearbeitungssoftware hinkriegen.
In der Weise (also zwei Bilder als Ebenen übereineandrlegen
und die
Transparenz des oberen Bildes reduzieren) sollte das
eigentlich jede
vernünftige Bildbearbeitungssoftware hinkriegen.
Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich hab es noch nicht hinbekommen.
Bei dem empfohlenen PIXIA gelingt mir zwar das übereinanderlegen, aber die Transparenz läßt sich (bei mir) nicht verändern.
Bei Photoimpact 8 weiß ich noch nicht einmal, wie man das zweite Bild als Layer auf das erste legt.
Ich will auch kein Fotobearbeitungsexperte werden, bräuchte nur einen für mich verständlichen Tipp, wie ich meine beiden Bilder in der gewünschten Weise „mischen“ kann. Oder könnte es jemand für mich tun?