2. Bildschirm ohne Touchfunktion an Tochscreen-Rechner

Tag zusammen. Wie man einen Projektor an einen Rechner anschließt, ist einfach. Wie aber kann man einen Projektor mit einem Touchscreen-Rechner nutzen, ohne wieder eine Maus anschließen zu müssen; wie ziehe ich z.B. ein Fenster vom Touchscreen auf den Beamer? Anderer Punkt im selben Zusammenhang: Wie kann ich auf einem Beamer oder einem 2. Bldschirm ohne Touchfunktion an einem Touchscreen-Rechner ohne Maus arbeiten?

Gibt es z.B. Programme, die dann (z.B. per zusätzlichem Tastendruck) die Mausbewegung auf dem Touchscreen auf den zweiten Bildschirm bringen und dort Mausoperationen ermöglichen (Fenster schieben, Buttons anklicken, etc.)?

Freue mich über hilfreiche Rückmeldungen.

Viele Grüße und bleibt gesund, Wolfgang

Ja. Windows zum Beispiel. Wenn der zweite Bildschirm eine Touchfunktion besitzt, kann man ihn normalerweise mit einem USB-Kabel mit dem PC verbinden, dann meldet sich der zweite Bildschirm als Maus am PC an.

Wenn der Beamer keine Touchfunktion hat, stellst du dir die Eingabe wie genau vor? Mit dem Finger auf der Leinwand malen?

Mausoperationen ermöglicht halt normalerweise eine Maus.

Das mit dem Fingermalen beim Beamer wär in der Tat 'n toller Trick. Nein, ich seh’s auch so, dass man normalerweise bei einem Rechner mit Touchscreen zusätzlich eine Maus braucht, um auf einem Beamer/2. Bildschirm ohne Touchscreen-Funktion arbeiten zu können. Mein Punkt ist aber folgender: Wenn ein Rechner einen Touchscreen hat, kann ich mit minimalen Mitteln bereits damit arbeiten (ich brauche eben nur den Rechner und im Zweifelsfall noch Strom). Wenn ich dann an die einzige verfügbare USB-Schnittstelle noch eine externe Festplatte dranhänge, ist alles perfekt. Was aber, wenn ich dann noch zusätzlich (wie bei mir) eine Maus brauche, weil ich in die Verlegenheit komme, einen Projektor nutzen zu müssen und das nur zwingend in Verbindung mit einer Maus funktioniert? Dann brauche ich nämlich direkt einen USB-Hub (am besten mit separater Stromversorgung) und eben eine Maus - und schon ist die Idee mit einem einfach mal eben zu nutzenden Rechner dahin. So lange es dazu (z.B. von den Entwicklern von Touchscreen-Rechnern oder von Microsoft) keine pfiffige Lösung gibt, muß ich halt immer das ganze Geraffel mitzuschleppen (und damit die Vorteile eines sicherlich guten Konzepts verschenken). Darum frage ich mich, ob es von eben diesen Entwicklern, Microsoft oder anderen findigen Software-Programmierern keine Lösungen dazu gibt; ich kann mir vorstellen, dass es da draußen einige Nutzer gibt, die sich über eine solche Lösung freuen würden.
Am naheliegestens war für mich noch die Maussteuerung per 10er-Block. Fällt bei meinem Rechner aber leider auch aus, weil ich keinen 10er-Block habe :-(. Darum hatte ich die Frage hier gepostet in der Hoffnung, entweder eine Lösung innerhalb von Windows zu finden oder einen Hinweis ein Programm, das das leistet. Vielleicht gibt’s ja ein Programm, dass ich laden kann und welches mir dann erlaubt bei Drücken einer Tastenkombination auf dem Touchscreen des Hauptbildschirms Mausbewegungen und Operationen durchzuführen, die aber auf dem 2. Bildschirm/Beamer angezeigt und ausgeführt werden. Damit könnte man z.B. dann Fenster auf den 2. Bildschirm ziehen, öffnen, Buttons betätigen, etc. Falls also jemand eine Funktion innerhalb von Windows kennt, die so was ermöglich oder ein Programm, das das kann - her damit. Vielen Dank Euch allen.

Du kannst durchaus das Beamer-Bild mit dem Finger auf dem Hauptbidschirm steuern. Dazu musst du halt nicht den Desktop erweitern, sondern spiegeln. Also zweimal den gleichen Inhalt anzeigen lassen.

1 Like

Ist auch 'ne Option - stimmt. Hatte ich bei mir nicht gemacht, weil das Bildformat auf Rechner und Beamer unterschiedlich war - da gab’s dann immer Verzerrungen… - trotzdem danke für den Hinweis.

Bin inzwischen anderweitig fündig geworden, und zwar mit der Google-Suche: „TouchMousePointer - virtual touchpad (on-screen mouse)“

Das Programm läuft auf meinem Rechner bisher einwandfrei.

Habe außerdem im Nachhinein festgestellt, daß ein 2. Bildschirm, wenn er als einziger anzeigt (wenn also bei der Projekttionsart „nur zweiter Bildschirm“ eingestellt ist, auch über das primäre Touchscreen angesteuert werden kann. Allerdings muß man dann genau wissen, wo man wischen und klicken will, damit man die richtigen Elemente einfängt und trifft. Ob das erst durch die neue Software möglich war, weiß ich nicht. 's is halt 'ne weitere Option. Aber das Programm is klasse.