Ich möchte gerne an meinem Arbeitsplatz (mit 17" Monitor) noch einen 15" Monitor anschließen und beide simultan nutzen. So soll z.B. auf dem 17" Monitor die Bearbeitungsoberfläche liegen, auf dem 15" Monitor die Tools und der Desktop von Windows.
Wie muß ich mein System einrichten, um dies zu erreichen?
Muß ich eine zusätzliche Grafikkarte einbauen?
Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann
Grüße
GeraintCB
(GERman Artificial INTelligence)
Ich möchte gerne an meinem Arbeitsplatz (mit 17" Monitor) noch
einen 15" Monitor anschließen und beide simultan nutzen. So
soll z.B. auf dem 17" Monitor die Bearbeitungsoberfläche
liegen, auf dem 15" Monitor die Tools und der Desktop von
Windows.
Ob das klappt, haengt auch von der Software ab, erstmal testen, ob du die Tools von der Programmoberflaeche „auf“ den Desktop ziehen kannst (bei neueren Programmen wird es wohl funktionieren). Zweites Problem kann sein, das ein Fenster trotzdem am Rand des einen Monitors andocken will, ist aber auch selten.
Wie muß ich mein System einrichten, um dies zu erreichen?
Muß ich eine zusätzliche Grafikkarte einbauen?
Es gibt Karten, die von sich aus zwei Monitore unterstuetzen, der uebliche Weg ist wohl, sich einfach eine zweite Karte einzubauen. Dazu gibt es eine Datei im Windowsverzeichnis, Anzeige.txt, dort stehen u.a. die unterstuetzten Grafikkarten drin.
Die Warnung, das man den Windowstreiber beibehalten soll, und nicht einen neueren vom Hersteller installiert, ist ernstzunehmen, bei ner alten S3-Karte hab ich nicht drauf gehoert und dann wars das mit meinem funktionerenden Win
Hi,
Du kannst eine grafikkarte kaufen, die mehrere monitor unterstuetzt (z.b. matrox g400) oder auch zwei grafikkarten einbauen, die so etwas unterstuetzen (wir haben z.b. 2 g200 eingebaut)
Dadurch wird dein windows desktop auf beiden bildschirmen dargestellt. (ist also doppelt so gross) dann koenntest du deine bearbeitungssoftware in der einen haelfte, den rest in der anderen haelfte anordnen
Windows NT unterstuetzt nur einen desktop. d.h. wenn du ein programm maximierst, belegt es beide monitore.
ich glaube win2000 kann mehrere desktops verwalten.
Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]