2. Bildungsweg (Abitur) und Nebenjob vereinbar?

Guten Tag,

ich habe speziell eine Frage an Menschen die schon den 2. Bildungsweg in Richtung Abitur gemacht haben:

Habt Ihr Schule und Nebenjob „locker“ hinbekommen? Wie war der Spangat zwischen Schule und Beruf?

Vor allem hattet Ihr alle einen Nebenjob? Und wann hattet Ihr euch beworben für einen Job und was habt Ihr gemacht?

Ich habe nämlich die „Problematik“, dass ich nicht weiß was mich erwartet. Vor allem ob ich Nebenjob und Schule packe, weil ich nicht weiß wie das Lernpensum ist. Vor allem weiß ich noch nicht den Stundenplan und wollte deshalb bis Schulbeginn warten…

Vielen Dank für Eurer Hilfe!

Gruß
Judaspriestlistener

Hallo,

wirdst Du jeden Tag in die Schule gehen? Wie weit ist die Schule? Wiviel Zeit brauchst Du täglich für die Fahrt hin-und-zurück?

Es ist vielleicht zu früh um zu sagen wiviel Zeit Du für die Hausaufgaben brauchen wirdst, und für das normale Lernen und für das Lernen vor Klausuren.

Es ist aber machbar, auch mit einem Nebenjob.Ich kenne Leute die das gemacht haben, sogar mit Kind und Job, man muss sich aber wirklich sehr anstrengen.
Grundsätzlich sind täglich 2,5 lernen und Hausaufgaben machen abends völlig normal.

Viel Erfolg!

Gruß,
Lieb-Elle

Ok Vielen Dank für deine Antwort. :smile:

Also ich fahre jeden Tag wahrscheinlich 45 min hin und das gleiche zurück. Also insgesamt 1,5h Fahrzeit. Und ich gehe sehr wahrscheinlich jeden Tag zur Schule, denn das ist eine Vollzeitschule und da sollte ich jeden Tag anwesend sein :smile: .
Die Schule ist ca. mit dem Auto 40 Km weg mit dem Zug leider ein bisschen weiter (und ich werde mit dem Zug fahren, damit Spar ich kosten…)

Wünsche dir noch einen schönen Tag :smile:

Gruß
Judaspriestlistener

Zug ist super !

Die Zeit im Zug kannst du in der Regel voll für die Schule nutzen.

Beim heimfahren schon mal (einen Teil der) Hausaufgaben machen, beim hinfahren vorbereiten auf den Unterricht.

Meinen schulischen Leistungen haben sich in meinen Jahren als Fahrschülerin deutlich verbessert, der Aufwand daheim war nur noch sehr gering.

Ist zwar schon etliche Jahre her, gilt aber sicher immer noch !

Gruß
Heidi

1 Like