Kann ich in einen Rechner mit NT4 eine zweite Grafikkarte einbauen und somit mit zwei Bildschirmen arbeiten?
Olaf
Kann ich in einen Rechner mit NT4 eine zweite Grafikkarte einbauen und somit mit zwei Bildschirmen arbeiten?
Olaf
Hi.
Kann ich in einen Rechner mit NT4 eine zweite Grafikkarte
einbauen und somit mit zwei Bildschirmen arbeiten?
Das wird unter NT4 leider nicht unterstützt. Dennoch kannst du dir ja eine Matrox G200 Dual kaufen. Die unterstützt 2 Monitore. Die Matrox G200 Quad sogar vier. Dann hast du mit einer Karte mehrere Monitore. Unter win98x hast du dann sogar die Möglichkeit, bis zu 16 Monitore anzuschliessen 
mfG,
J.P.Jarolim
danke fuer die antwort. in einem anderen forum sagte mir jemand das es ginge… er hat es sogar schon selber bei einem nt rechner gesehen. gibts da unterschiede zw. server und workstation??? sicher nicht.
ich will nicht zwei mal etwas anderes sehen. letztenendes wird der zusaetzliche monitor nur fuer zusaetzliche freischwebende fenster genutzt (z.b. photoshop).
wer hat denn nun recht?
warum geht es nicht?
dennoch danke
olaf
Hallo Olaf,
wie schon geschrieben wurde geht es durchasus mit entsprechenden Graphikkarten. Ich selbst arbeite z.T. mit einem solchen System unter NT 4.0 (Workstation, das dürfte aber wirklich keine Rolle spielen). Den genauen Kartentyp (Matrox) weiss ich im Moment nicht auswendig. Sie ist auch schon ca. 4 Jahre alt und bestimmt nicht mehr aktuell. Schau mal bei Matrox auf deren Homepage http://www.matrox.com nach.
ich will nicht zwei mal etwas anderes sehen. letztenendes wird
der zusaetzliche monitor nur fuer zusaetzliche freischwebende
fenster genutzt (z.b. photoshop).
Das ganze stellt sich dann als Desktop doppelter Breite dar. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig vorallem weil viele Fenster mit ‚Nachrichten‘ die zentriert dargestellt werden sich nun auf zwei Bildschirme aufteilen. Wenn die Biester dann nicht verschoben werden können ist das lesen der Meldung etwas mühsam. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Ansonsten ist das Ganze für Graphikanwendungen und auch zum proggen genial. Man hat einfach Platz auf dem Desktop.
wer hat denn nun recht?
warum geht es nicht?
geht doch
wird nur nicht vom Betriebssystem direkt unterstützt. Funktioniert nur mit speziellen Karten und natürlich deren Treibern. Beliebige Karten können also nicht verwendet werden.
Viele Grüße
Gerd
hier noch ein direkter Link:
http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/g200_mms/…
Hi.
Ich denke, dass ich genau das hingeschrieben habe.
Die Originalfrage war ja, ob man eine zweite Grafikkarte in einen NT Rechner stecken kann, um zwei Monitore nutzen zu können.
Dazu ein klares nein. Das geht nur unter Win98/Me (Ob es unter Win2k funktioniert, kann ich nicht sagen… eher nein)
Aber man kann eben eine Matrox Dualhead oder Quad-Karte einsetzen. Das wäre eben nur eine Grafikkarte, die eben zwei oder vier Monitore unterstützt.
Für Photoshop eignet sich das ganz hervorragend. Überhaupt kann man dann eine Anwendung immer auf dem zweiten Monitor laufen lassen, was sehr praktisch ist.
Ich hoffe, das geklärt zu haben,
J.P.Jarolim
Hallo Johannes
Ich denke, dass ich genau das hingeschrieben habe.
Yepp, das hast Du und ich habe ja auch darauf verwiesen. Nur hatte ich nach Olafs Antwort den Eindruck, dass er das noch nicht ganz auseinandergekriegt hat 
Ich hoffe, das geklärt zu haben,
Das hoffe ich auch 
Nichts für ungut
Gerd
Hallo und Danke - aber das ist wohl nicht was ich wollte…
ich bin mir ziemlich sicher das es irgendwie geht. und wenn es win98 ist. eigentlich egal- obwohl mir nt schon lieber wäre. aber ich weiss das der typ im fernsehen (wo ich das sah) eine 4er und eine 32er karte im rechner hatte. und es funktionierte. ich weiss halt nur nicht welches system.
vielleicht kauft man sich solch eine karte…
aber ich habe nun mal schon 2 karten liegen und nen 15zöller bekommt man ja für nen fuffie. waere einfach ideal gewesen- weil neukaufen mag ich nicht.
das geld geb ich lieber an meinen arbeitsspeicher 
dennoch danke!!!