2 bis 3 mm fliegende Stecher... schwarz

Hallo und guten Tag.
Wir haben dies Jahr Ärger mit diesen kleinen 2 bis 3 mm langen Tierchen. Sie stechen und rufen Juckreiz hervor.
Sie krabbeln, können auch fliegen.
Wie lassen sich diese Tierchen aus dem Haus / Wohnung fernhalten???
Danke.
Werner

Kann es sein, daß es sich um Kriebelmücken handelt? Helfen feine Moskitonetze in den Fenstern und Tieren. Info:https://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücken

Leider nein. Sie ist gleichmäßig dick… zum Ende spitz auslaufend. So ist es unter einer Lupe erkennbar…
Danke Werner

Wohnst Du in Norddeutschland? Wenn ja, ich auch und hatte dieses Jahr auch erstmals diese Viecher. Kannte sie aus meiner Zeit in den süddeutschen Rheingegenden auch nur als Kriebelmücken.
In der Wohnung erschlage ch sie mit einer Fliegenpatsche oder einer Zeitung oder einem feuchten Tuch . So viele sind es hier auch nicht. Etwa 5 pro Woche. Das ist ja locker zu schaffen. Selbst wenn es keine Kriebelmücken sind.
LG
Amokoma1

Hallo… ind Danke. Inzwischen bin ich dank beider Antworten sicher, daß es : Gnitzen : sind
Gefangen / getötet schon 5… wir kämpfen weiter.
An ALLE: Wenn Jemand weiß wie wir sie besser bekämpfen können: Bitte melden
Gegen den Juckreiz haben wir ein gutes Mittel…
Danke
Werner