ich besitze einen 5.1 Reciever(Sony STR-DE 497). Der zwar mit ProLogicII mit nem Stereosignal alle 6 Boxen ansprechen kann, jedoch gefällt mir das Ergebnis nicht wirklich, da ich lieber eine gleichmäßige Beschallung des Zimmers hätte als, wie der Reciever es nur kann, haupsächlich die vorderen Boxen zu verwenden und die Hinteren lediglich für Effekte (hall, etc.) zu nutzen. Jedoch will ich die 5.1 fähigkeit für Filme oder Spiele aufrecht erhalten.
Da das Gerät 2 paar Frontboxen ansprechen kann dachte ich mir folgendes:
ich kaufe einen Lautsprecherumschalter und verbinde die Eingänge des Umschalters mit dem Ausgang für das Frontlautsprecherpaar B und mit dem Ausgang für die Rear-Lautsprecher am Reciever. Am Ausgang des Umschalters kommen dann meine Rear-Boxen dran. Soweit so gut.
Jedoch habe ich bisher nur Umschlater gefunden die nicht nur Lautsprecher A ODER B sonderen immer auch A+B zusammen schalten können.
Würd das nicht zum Kurzschluss in meinem fall führen??
Oder kann ich das alles so bauen wie oben beschrieben ohne, dass ich mir sorgen um meine Geräte machen muss??
wenn dein Receiver tatsächlich 2 Paar Frontboxen gleichzeitig ansteuern kann (glaub ich erst mal nicht), könntest du mit einem Umschalter der nur A oder B schaltet Erfolg haben.
Dann sind die Lautsprecherausgänge sicher für 2 parallele Boxen à 8 Ohm geeignet, ob sie auch für 2 parallele Boxen à 4 Ohm geeignet sind, ist eher unwahrscheinlich. Was haben deine Front- und Rear-Boxen Ohm?
Deine Rear-Boxen sind wahrscheinlich nicht baugleich den Front-Boxen, oder doch? Falls nein, sind sie wahrscheinlich weniger belastbar, könnten bei Parallelschaltung mit den Frontboxen bei höherer Lautstärke oder viel Bass überlastet werden.
Du kannst mir deine Antworten auch mailen, dann erkläre ich dir u.U. wie dein Hörwunsch realisierbar ist.
Ich würd fast wetten, das der neben ProLogic II auch noch andere Betriebsarten kann, beispielsweise „5-Kanal-Stereo“. So wie mein H/K auch.
Das stellst du ein, schaltetst den Center in den Einstellungen für dieses Eingan aus und schon hast du vorne und hinten exakt das gleiche (Mit Center klingts nicht so gut. Ist aber nur meine Meinung)
habe mit BEUTELTIER festgestellt, dass die gedachte Schaltung nicht mit meiner Kombination aus Boxen und Recierver möglich ist. Auch kann mein Reviever kein „einfaches“ upmixing des Stereo-Signals auf 5.1.
Muss ich mich wohl mit dem zufrieden stellen was ich hab.