hi
ich wollt mal fragen ob ich zwei boxen in eine klemme stecken kann oder ob des eine schnaps idee ist
gruß enki
hi
ich wollt mal fragen ob ich zwei boxen in eine klemme stecken kann oder ob des eine schnaps idee ist
gruß enki
Hi Enki
wenn du die Anschlusskabelenden meinst kann man ganz klar antworten: Es kommt drauf an…
Impedanz der LS?
Verstärker?
Anschlussart (parallel/in Reihe)?
pita
benutze noch aus meiner „kindheit“ einen universum anlage mit cd-kasetten deck und schallplattenspieler und einen intigrierten stereo verstärker . die dazu gehörigen boxen haben ca. 40watt nennbelatbarkeit (fand keine angaben zur verstärker leistung).was meinst du mit Ls ? und parallel oder reihe - ich hab keine ahnung
(kann man des i-wie erkennen und wenn ja wie )
enki
Hi
abgegebene Leistung und vertragene der LS (was heisst das wohl…) sind nicht besonders relevant, solange du Ohren hast die normal funktionieren. Du wirst einen überlasteten LS durchaus hören.
http://www.hifi-news.info/lexikon_av/l_891_Nennschei…
wenn du LS parallel anschliesst halbiert sich der Nennscheinwiderstand und das könnte, abhängig von der bauart des Verstärkers diesem u.U. Schaden zufügen.
http://www.bassdruck.de/Text/ParallelReihe.htm
Darum solltest du die technischen Daten deines Verstärkers kennen und verstehen bevor du solche Experimente machst. Bei moderater Lautstärke würde vermutlich kein akutes Problem auftreten.
ok…danke…würde der versuch mit einem denon dra335
•Spitzenleistung: 86 W + 86 W
•Klirrfaktor: 0,03 %
•Intermodulationen: 0,03 %
•Leistungsbandbreite: 10 Hz - 40 kHz
•Frequenzgang: 20 Hz - 50 kHz, + 1,5 dB
Hast du mein Posting gelesen?
Da fehlt das einzig interessante… wieviel Ohm-stabil? Was steht neben den LS anschlüssen…???
Und: was für einen Nennscheinwiderstand haben die LS die du verwenden willst?
Hat der Amp nicht Anschlüsse für 2 Paare? Aber auch da kommts drauf an wie die im amp geschaltet sind…
_Produktinformationen „Denon DRA-335 R“
Farbe champagner
RDS
Anzeige digital
Phono MM
Fernbedienung mit FB
Preisgruppe P2: 51,- bis 100,- EUR
Hersteller Denon
digitale Frequenzanzeige mit Stationsspeichern. Mit Fernbedienung. 2 x 60 Watt Leistung. Anschlüsse für 1 x Phono MM, 2 x Line, 1 x Tape, 2 Paar Lautsprecher, 1 x Kopfhörer. Mit Klangreglern und regelbarer Loudnessfunktion_
was willst du, das Gerät hat Anschlüsse für 2 Paare.
Bitte erkläre was du tatsächlich vor hast.
genau das was in dem titel steht 
wow…
mfg enki
sorry, keine Lust meine Zeit zu vergeuden.
such dir nen Andern…
sry war echt keine absicht
sorry, keine Lust meine Zeit zu vergeuden.
bewundernswert, wie lang Du das aushältst
))
Gruß Ralf
HI,
ich würde es lieber lassen. Verstehe schon was du meinst, du willst 2 Boxen über eine Buchse anschließen. Somit sind dann 2 Boxen Parallel geschaltet. Wenn eine Box 8 Ohm hat, verhalten sich die Boxen so: 1/R = 1/8 + 1/8, 1/R= 1/4 ; R= 4 Ohm somit laufen beide Boxen mit einem Wiederstand von 4 Ohm. Wenne 4 Ohm Boxen hast 1/R = 1/4 + 1/4 ; R=2 OHM und bei 2 OHM wird deine Universum Anlage sicherlich schlapp machen. Ne PA Endstufe kannste bei 2 OHm laufen lassen, aber dafür sind die Hifi Verstärker meist nicht ausgelegt.
Ja oder halt In Reihe schalten.
4 Ohm Boxen R = 4 + 4 = 8 Ohm
Dann musste die Boxen so schalten
Verkabelung:
Anlage + dann BOX1 Plus dann BOX1 - zu BOX2 + und von BOX2 zu Anlage -
Vorsicht bei 8 Ohm boxen biste bei 16 Ohm, auch wieder nicht so gut für die Universum Anlage!
Hab ich ihm alles bereits verklickert, nur wollte er nicht mit
1.) ner Info müber die impedanz seiner LS rausrücken
2.) nicht erklären was er mit dem 2. Anschlusspaar machen will. Wenn er da nämlich noch 2 oder nur 1 paar dran hat und der Amp intern parallelgeschaltete A und B klemmen hat muss noch etwas mehr gerechnet werden, und da kommt er schon mit 3 paar à 8Ohm nicht gut raus. Da er aber lieber 3 Postings lang schwafelt als Zahlen zu nennen hatte ich keine Lust mehr.