Hallo,
ich habe ein Notebook mit einem internen DVD-Brenner. Jetzt will ich noch einen externen über USB-2 anschließen. Geht das so einfach oder gibt es da ein Problem?
Danke.
Olaf
Hallo,
ich habe ein Notebook mit einem internen DVD-Brenner. Jetzt will ich noch einen externen über USB-2 anschließen. Geht das so einfach oder gibt es da ein Problem?
Danke.
Olaf
Probieren geht über studieren…
Aber wozu zwei Brenner? Mit einer Standard-Soft kannst du nicht auf zwei Brenner parallel brennen.
Der USB-Brenner sollte beim einstecken erkannt werden, wenn nötig Treiber von CD nachladen.
Wichtig: nur ein Brennprogramm drauf haben. Entweder das alte oder das neue. Weil einige Proggis und vorallem die packet-writing-funktionen können sich gegenseitig in die Quere kommen, zB Adaptec.
Und dann halt dann vor dem Brennen immer den richtigen Brenner auswählen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe ein Notebook mit einem internen DVD-Brenner. Jetzt
will ich noch einen externen über USB-2 anschließen. Geht das
so einfach oder gibt es da ein Problem?
von Problemen durch seltsame Brennsoftware abgesehen, sehe ich keines. Ich betreibe regelmäßig neben dem internen CD-Brenner noch einen DVD-Brenner über IEEE1394. Zumindest Vollversionen von Nero können wohl auch mehrere Brenner gleichzeitig verwenden, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Es kann sein, dass eine OEM-Brenn-Software nur mit Brennern einer Marke zusammenarbeitet, dann bräuchte man hier ein Update oder müsste wechseln.
–
Philipp
Hallo,
Probieren geht über studieren…
ja, es funktioniert!
Aber wozu zwei Brenner? Mit einer Standard-Soft kannst du
nicht auf zwei Brenner parallel brennen.
Will ich ja auch nicht. Aber der Brenner im Notebook ist nicht so robust wie ein richtiger. Und nicht so schnell.
Der USB-Brenner sollte beim einstecken erkannt werden, wenn
nötig Treiber von CD nachladen.
Jaja, es ging alles von selbst. USB ist schon ein Wunder. Ich habe nämlich Windows gelernt, als die Version 3.11 gerade aktuell war. Wer von den älteren sich da erinnern kann, was es da hieß, neue Hardware zu installieren, der muss da einfach immer wieder staunen.
Also danke und noch einen schönen Abend.
Olaf
Hi
ich hab jahrelang 3 Yamaha scsi-brenner in nem externen gehäuse mit nero beschickt und immer parallel auf alle brennen können. Ist Nero ne Spezialsoftware?
HH