Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe dankbar.
Ich habe einen Computer mit dem ich über DSL ins Internet gehe. Nun hat meine Tochter auch einen Computer bekommen und ich möchte uns vernetzen, weiß aber nicht wie es geht ;-(
Erschwerend kommt hinzu, dass ich meiner Tochter über meine DSL Leitung (Einwahl), den Zugang zum Internet ermöglichen möchte, da ich eine Flatrate habe und meine Tochter so die Kosten nicht ins uferlose steigern kann.
Meine letzte Frage, gibt es Filterprogramme mit denen ich meine Tochter vor bestimmten Internetinhalten schützen kann?
Hallo Silli,
einfachste Lösung, einen DSL-Router,beide Netzwerkkabel an den Router,das Kabel vom DSL-Modem in den Uplinkport, und fertig.
Voraussetzung, beide Rechner haben eine Netzwerkkarte (deiner hat ja schon eine, sonst würde DSL nicht gehen,korrektes TCPIP-Protokoll…das wars.Kostenpunkt…70-80 Eur
Vorteil (zu vorherigem Beitrag), deine Tochter kann in’s Netz OHNE das dein Rechner eingeschaltet sein muss!Lässt du deine Tochter über deinen Rechner laufen, müsste dieser natürlich immer eingeschaltet sein.
Nur, wenn man keine Ahnung von Netzwerk hat, macht es auch keinen Sinn
jemanden das bis in’s Detail zu erklären (er kann es nicht verstehen!z.B. wenn man 2 Rechner DIREKT miteinander verbindet, geht das nur (!) mit einem „Cross-Over-Kabel“)…usw …usw…
Also, such dir bitte jemanden aus deinem Bekanntenkreis der da Ahnung von hat- das ist wirklich nicht böse gemeint, aber du bist damit eindeutig überfordert.
Beste Gruesse ematt
Nur, wenn man keine Ahnung von Netzwerk hat, macht es auch
keinen Sinn
jemanden das bis in’s Detail zu erklären (er kann es nicht
verstehen!z.B. wenn man 2 Rechner DIREKT miteinander
verbindet, geht das nur (!) mit einem
„Cross-Over-Kabel“)…usw …usw…
Also, such dir bitte jemanden aus deinem Bekanntenkreis der da
Ahnung von hat- das ist wirklich nicht böse gemeint, aber du
bist damit eindeutig überfordert.
das sehe ich aus eigener Erfahrung etwas anders. Ein einfaches Netzwerk aus zwei PC’s zu erstellen ist wirklich keine unlösbare Aufgabe.
Auch ich hatte im Prinzip keine Ahnung von Netzwerken, aber das Wenige das man benötigt kann man sich gut anlesen und wenn einen ein paar kleinere Rückschläge nicht entmutigen klappts irgendwann. Ich habe es zumindest (auch mit tatkräftiger Unterstützung von w-w-w) geschafft und mein kleines Netz läuft problemlos.