2 Computer arbeiten in einem Netzwerk und haben je eine eigene iinternetverbindung

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Computer (einer xp einer Win7), beide sind momentan über einen Router verbunden.
Beide arbeiten in einem Netzwerk, vor Ort habe ich 2 einzelne internetverbindungen (Router).
Jetzt sollen beide weiterhin in einem Netzwerk arbeiten,jedoch jeweils über einen eigenen Router ins Internet gehen können (wg der Geschwindigkeit). Ist das Möglich? und wie kann ich das Hard + Softwaremässig umsetzen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Gordon

Hi,

es ist möglich, die Netzwerkverbindungen zu priorisieren. D.h. du wählst einfach aus, welches NW zuerst verwendet werden soll.

Es ist auch möglich, im Windows die Gateways und Routen so einzurichten, dass Internet nur über das entsprechende Netz erreichbar ist.

Gruß froZen_eXe

an beiden Computern unter Netzwerkeinstellungen-> Adaptereinstellungen-> TCP/IP-Protokoll-> als Standardgateway und dns die IP des Routers eintragen, welcher vom jeweiligen Computer genommen werden soll.

Erstmal danke für die Antwort. Und wenn ich die IP bei beiden eingestellt haben können beide noch im Netzwerk miteinander
Arbeiten?

ja, du musst sie nur in der gleichen Arbeitsgruppe haben und beide müssen die gleiche IP-Gruppe haben, also z.B. 192.168.1.xx.
xx darfst du zwischen 1 und 255 frei vergeben, die Zahlen davor müssen gleich sein.
Beispiel
Router 1: 192.168.1.1
Router 2: 192.168.1.2
PC1: 192.168.1.10
PC2: 192.168.1.20
am PC1 stellst du die 192.168.1.1 als Gateway ein, am PC2 entsprechend 192.168.1.2. So sehen sich die PC’s untereinander aber jeder nimmt „seinen“ zugeordneten Router fürs Internet.

OK, das bedeutet ich verbinde die Router miteinander und jeden PC mit dem jeweiligen Router, danach stelle ich die IP so wie erwähnt ein und alles sollte laufen, richtig?

wie du was wo ansteckst ist egal, Hauptsache es ist alles miteinander verbunden. Router zusammen und die PC’ an den Router, wo Du Lust und Platz hast.

Hallo Michael, danke für deine Hilfe werde es morgen ausprobieren und dir berichten ob es geklappt hat.

Stichwort lautet: Gateway.

Einfach unter Netzwerkeinstellungen untersch. Gateways (Router 1 und 2) eintragen.