Also, ich habe 2 Computer (Win 2000 Pro und XP Pro), ein gekreuztes Kabel (jeweils eine Netzwerkkarte), Gastkontos aktiviert, IP’s vergeben, Ordner freigegeben, PING funktioniert (was mich ja eigentlich wundert), aber in der Netzwerkumgebung sehe ich den jeweiligen anderen Computer nicht.
Was hab ich noch vergessen?
Ich hoffe es erbarmt sich eine/r mit mir und kann mir den entscheidenden Tipp geben.
ja, IP-Adressen sollten stimmen, mittlerweile ist es noch „komischer“ geworden: bei den Arbeitsgruppencomputern zeigt er mir den anderen nicht an, mit \IP-Adresse\Freigabename komm ich aber auf den anderen Rechner (was eigentlich eh das ist, was ich will)!
An was kann es liegen, daß er mit den anderen Computer nicht anzeigt?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Thomas B
Wie sieht es denn mit den Workgroups aus sind die Identisch?
Haben auch wirklich beide Computer die Gleiche IP Range?
ja, IP-Adressen sollten stimmen, mittlerweile ist es noch
„komischer“ geworden: bei den Arbeitsgruppencomputern zeigt er
mir den anderen nicht an, mit \IP-Adresse\Freigabename komm
ich aber auf den anderen Rechner (was eigentlich eh das ist,
was ich will)!
An was kann es liegen, daß er mit den anderen Computer nicht
anzeigt?
Du musst dich da nicht wundern, das liegt nicht an Dir, sondern am Betriebssystem: Ab Windows 2000 ist das mit dem Netzwerk nicht mehr so einfach. Du findest keinen Rechner mehr direkt unter „Netzwerkumgebung“, der dieses System (oder neuer) hat, sondern kannst ihn nur noch über „Computer suchen“ finden, und das auch nur nach mehrmaligem Suchen.
Diese Feststellung basiert nicht auf einem einmaligem Problem sondern enstand durch Erfahrung bei LAN-Partys. Ich war mit nem Win98-Rechner dort und konnte niemanden finden, nur ich konnte gefunden werden, auch meinem Nachbarn ging es so.
Da muss man jetzt leider entweder kompliziert in der Windows-Freigabe runhantieren (mit Passwörtern und so [bei Interesse: ich hätte das irgendwo noch ne Erklärung, wie man das macht] oder man gibt die Daten per FTP-Server frei [http://www.bpftpserver.com/postdown.php?header=downl…] und ruft diese vom zweiten Rechner mit dem IExplorer ab).