2 Computer über LAN verbinden Master/Slave

Was habe ich damit zu tun?

Ich habe mir gerade spaßeshalber mal einen Blick in das Handbuch von Vienna Ensemble Pro angeschaut. Das ist eine Software, die offenbar aus der Apple-Welt kommt, und bzgl. Netzwerk-Verbindung auf so Apple-spezifischen Dingen wie dem unter Windows zwar verfügbaren aber wenig genutzten und bekannten Bonjour-Dienst beruht. Dazu sind dann noch jede Menge Firewall-Einstellungen nötig. Da solltest Du Dir jemand suchen, der in Netzwerken erfahren ist, die sowohl Windows- als auch Mac-Rechner beinhalten. Und da diese Software recht speziell ist, vorzugsweise auch jemand, der die nicht nur zum Verkauf per Download anbietet, sondern für Geld auch entsprechenden Support vor Ort zu leisten bereit ist.

Hier und vermutlich auch in anderen Foren wirst Du angesichts fehlender Voraussetzungen auf deiner Seite voraussichtlich nicht weiter kommen, wenn Du nicht mal in der Lage bist, die Einträge für den Netzwerk-Client auf deinen beiden PC wiederzufinden und hier zu posten. Die Hilfsbereitschaft ist hier durchaus groß, und @Sebastian ist wirklich ein großer Experte in Sachen Netzwerke, der sicher bereit gewesen wäre Dir zu helfen, auch wenn er das konkrete Programm nicht kennt (was abgesehen von diesem Ausnahmefall bzgl. der doch sehr speziellen Anforderungen an die Netzwerkverbindung an sich auch nicht nötig ist, für Netzwerkeinstellungen). Aber dazu gehört auf der anderen Seite auch jemand, der zumindest auf konkrete Rückfragen konkrete Antworten geben kann, und nicht gleich Leute vergrätzt, die bereit sind, Zeit auch für ein sehr spezielles Thema zu opfern, zu dem man dann auch erst einmal etwas recherchieren muss.

4 Like

Der Punkt ist doch eigentlich auch, dass es wie von Hexerl dazu längst schon bemerkt wurde, eines Crossoverkabels bedarf, wenn man die PCs am Router vorbei verbindet (direkt von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte)?

Nein, genau das ist eben NICHT der Punkt, außer man hat gammelige Uralt-Hardware. Angesichts der Spezifikationen des Rechners gehe ich nicht davon aus.

Aber ich wiederhole mich.

Das ist eine Legende aus den alten Zeiten der Netzwerktechnik. Ich habe kaum 100MBit-Netzwerkkarten in der Hand gehabt, die das nicht beherrschten. Bei 1GBit ist Auto-MDI-X verpflichtender Bestandteil der Spezifikation, auch wenn der entsprechende Wikipedia-Artikel das etwas weich umschreibt.

Auto MDI-X

2 Like

Im Standard für 1000-BaseT ist Auto-MDI-X vorgeschrieben. Das heißt, dass die Beteiligten sich automatisch auf eine Übertragung einigen und kein Crossover-Kabel mehr benötigt wird.

1 Like

Wieviel Sekunden warst du schneller?

(Als Genugtuung füge ich hinzu, dass ich deinen Beitrag natürlich erst durch die Entfernung von drei überzähligen Nullen zur vollen Geltung verhelfen musste.)

1 Like

dafür könnte man sogar darüber hinweg sehen, dass aufzurunden wäre. :wink:

Wie? Habe ich 1000 GBit geschrieben? Da ist Auto-MDI-X auch … ach lassen wir das. Bei Glasfaser läuft Auto-MDI-X tatsächlich nicht. Ich habe aber auch keine Crossover-Problematik erlebt. Das hat aber wohl auch Gründe … :slight_smile:

Ich bin im Grundsatz vollkommen bei Dir, habe aber tatsächlich mal vor noch nicht gar nicht so ewiger Zeit einen Fall erlebt, wo zwei Onboard Karten (vielleicht lag es auch an einem mackigen Treiber), es tatsächlich nicht geschafft haben, sich bzgl. Geschwindigkeit automatisch zu synchronisieren (obwohl sie beide am Switch problemlos liefen). Und habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich eine Karte dann mal sicherheitshalber fest im Treiber auf 100 MBit eingestellt habe, worauf sich die zweite Karte dann problemlos ebenfalls einstellte. Das lag aber sicherlich nicht daran, dass ich kein Crossover-Kabel verwendet habe.

Verdacht: die Karten oder die Kabel sind elektrisch so grenzwertig, dass sie untereinander nicht miteinander klar gekommen sind. Der Switch war dann möglicherweise in seiner Implementierung etwas robuster.

Solche semi-deterministischen Dinge habe ich auch schon erlebt…

Nein, da war irgendwas anderes br0ken.

Und ich habe follkommen valsch korrigiert. Das Entfernen von drei Nullen hat drei Klicks benötigt - statt dessen hätte ich aus dem G ein M machen können - ein Klick weniger!

1 Like

Ich bin mir sicher, dass ich in meinem Sammelsurium da noch sowas herausfischen könnte … müsste irgendwo zwischen der BNC- und der Soundblaster-16-Karte liegen (ich sollte irgendwann dann doch gründlich aufräumen und zumindest die Gammelsachen mit „problematischen“ Schnittstellen entsorgen)

Ich habe in meinem Desktop noch eine verwaiste SCSI-Karte für meinen alten Scanner (HP Deskjwet 4c). Der lebt zwar aus irgend einem Grund nicht mehr, aber die Karte ist noch da. Aber problematisch war die auch irgendwie schon, die SCSI-Geschichte

Damit habe ich wieder den Bogen zum Titel mit Master-Slave hinbekommen (auch wenn man sich inzwischen von diesem Begriffspaar mit etwas häßlicher Geschichte zu lösen versucht).

Und wo wir den Boden wieder zurück gefunden haben: für eine mögliche Problemlösung halte ich nach wie vor eine Antwort auf meine Frage weiter oben für nicht unerheblich: