Ich habe keine Erfahrung mit Corel Draw, bzw. mit überhaupt irgend einem Zeichenprogramm. Kann mir jemand sagen wo ich Hilfe für Corel Draw 11 bekommen kann. Will 2 D Zeichnen für eine Plotter Maschine und Fontplatten gravieren.
Danke.
Ich habe keine Erfahrung mit Corel Draw, bzw. mit überhaupt irgend einem Zeichenprogramm. Kann mir jemand sagen wo ich Hilfe für Corel Draw 11 bekommen kann. Will 2 D Zeichnen für eine Plotter Maschine und Fontplatten gravieren.
Danke.
Hallo,
schau mal bei www.plofo.com
dort gibts auch tuorials zu corel, genau dein forum.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da solltest Du einen Corel-Kursus belegen.
Das ist sooo schnell nicht gelernt.
Was willst DU denn plottern oder gravieren?
Gruß … Jürgen
Lassen wir das plottern mal weg. Mir ist wichtig 2 D Zeichnungen zu erstellen und Frontbleche zu gravieren. Die Frontbleche sind für den Elektrobereich.
Hallo MisterX1982
das ist schon sehr speziell was Du da machen willst.
Ich meine jetzt ohne Kenntnisse von Corel Draw oder Adobe Illustrator.
Ich würde sagen:
Bücher besorgen (Markt und Technik usw)
Üben, üben, üben.
Und dann gehört zu jedem Plotter, Graviermaschine, Stickcomputer, Kopierfräser usw. immer ein Programm und ein Treiber dazu, der Deine Entwürfe in die „Tat“ umsetzt. Im ungünstigsten Fall ist es dann Ausschuss oder wenn Du fleißig geübt (oder von einem Fachmann abgeguckt)hast wird es langsam Ergebnisse zum vorzeigen geben.
Viele Grüße und viel Glück!
Tach MisterX1982,
mit dem zeichnen ist es nicht so schwer, wobei ich nur bis Corel DRAW 7 arbeite.
Es gibt da Freihand, Rechteck, Kreis, Polygon usw. was man auswählen kann, durch doppelklicken auf das entsprechende sind auch Atribute wie Strichstärke auswählbar. Versuche es einfach mal.
Gruß Jürgen.
Ich habe keine Erfahrung mit Corel Draw, bzw. mit überhaupt
irgend einem Zeichenprogramm. Kann mir jemand sagen wo ich
Hilfe für Corel Draw 11 bekommen kann. Will 2 D Zeichnen für
eine Plotter Maschine und Fontplatten gravieren.
In Corel kann man ganz einfach in 2D zeichnen, alle Werkzeuge dazu sind da (Rechteck, Kreis, Stift, Pinsel etc.)
Millimeter genau ausrichten geht auch, einfach mal in die hilfe schauen!
Wenn’s technisch sein soll, sit aber AutoCAD die bessere Wahl…
LG
Stephan
Welches Datenformat brauchst Du denn?
Lassen wir das plottern mal weg. Mir ist wichtig 2 D
Zeichnungen zu erstellen und Frontbleche zu gravieren. Die
Frontbleche sind für den Elektrobereich.
soweit ich mich erinnern kann hat corel draw eine hilfe auf der cd (sollte in der Leiste oben auch zu finden sein)… ansonsten würd ich mal in Foren im Internet Forschen, eine gute Hilfe sind auch Bücher zu dem Programm, da steht alles gut beschrieben drinnen.
http://www.on-design.de/tutor/coreldraw.htm
http://apps.corel.com/store/faq/de/
gruß
i.
Ich weiss nicht, welche Hilfe Sie erwarten? Unter dem Menüpunkt Hilfe/Hilfethemen oder CorelTutor kann eigentlich auch ein Anfänger alles
finden.
Gruß mark_lll