Ich habe keine Erfahrung mit Corel Draw, bzw. mit überhaupt irgend einem Zeichenprogramm. Kann mir jemand sagen wo ich Hilfe für Corel Draw 11 bekommen kann. Will 2 D Zeichnen für eine Plotter Maschine und Fontplatten gravieren.
Danke.
Ich habe keine Erfahrung mit Corel Draw, bzw. mit überhaupt irgend einem Zeichenprogramm. Kann mir jemand sagen wo ich Hilfe für Corel Draw 11 bekommen kann. Will 2 D Zeichnen für eine Plotter Maschine und Fontplatten gravieren.
Danke.
Hallo,
schau mal bei www.plofo.com
dort gibts auch tuorials zu corel, genau dein forum.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da solltest Du einen Corel-Kursus belegen.
Das ist sooo schnell nicht gelernt.
Was willst DU denn plottern oder gravieren?
Gruß … Jürgen
Lassen wir das plottern mal weg. Mir ist wichtig 2 D Zeichnungen zu erstellen und Frontbleche zu gravieren. Die Frontbleche sind für den Elektrobereich.
Hallo MisterX1982
das ist schon sehr speziell was Du da machen willst.
Ich meine jetzt ohne Kenntnisse von Corel Draw oder Adobe Illustrator.
Ich würde sagen:
Bücher besorgen (Markt und Technik usw)
Üben, üben, üben.
Und dann gehört zu jedem Plotter, Graviermaschine, Stickcomputer, Kopierfräser usw. immer ein Programm und ein Treiber dazu, der Deine Entwürfe in die „Tat“ umsetzt. Im ungünstigsten Fall ist es dann Ausschuss oder wenn Du fleißig geübt (oder von einem Fachmann abgeguckt)hast wird es langsam Ergebnisse zum vorzeigen geben.
Viele Grüße und viel Glück!
Tach MisterX1982,
mit dem zeichnen ist es nicht so schwer, wobei ich nur bis Corel DRAW 7 arbeite.
Es gibt da Freihand, Rechteck, Kreis, Polygon usw. was man auswählen kann, durch doppelklicken auf das entsprechende sind auch Atribute wie Strichstärke auswählbar. Versuche es einfach mal.
Gruß Jürgen.
Ich habe keine Erfahrung mit Corel Draw, bzw. mit überhaupt
irgend einem Zeichenprogramm. Kann mir jemand sagen wo ich
Hilfe für Corel Draw 11 bekommen kann. Will 2 D Zeichnen für