2 DHCP-Server

Hi, ich weiss gar net, obs überhaupt daran liegt, aber ich will erstmal mein Problem schildern.
Ich hab hier daheim 2 Rechner, die alle an einen DSL-Router(mit intigriertem DSL-Modem) angeschlossen sind. Der Router ist DHCP-Fähig, verteilt halt IPs. Jetzt habe ich noch eine Eumex 620 LAN. Wie der Name schon sagt, ist sie Netzwerkfähig. Aba net nur das, sie kann mehrer PC verwalten, ebenfalls mittels DHCP. Jetzt hab ich 3 Probleme.

1. Ich komme per LAN nicht vom PC (über den Router) auf die TK-Anlage.

2. Wie welchen DHCP stell ich jetzt ein, und welchen aus?

3. Was ist die eleganteste Lösung, um das alles in den Griff zu griegen (Beste Einstellung für TK-Anlage und Router

Falls noch fragen sind, fragt.

THX

Hallo,

1. Ich komme per LAN nicht vom PC (über den Router) auf die
    TK-Anlage.

Dazu lieferst Du aber ziemlich wenig Informationen. Steht die Anlage im gleichen Subnetz wie der PC? Sind die beiden ueber den im DSL router sicherlich eingebauten switch verbunden? Was genau bedeutet „nicht drauf kommen“? (Ich kenn das Ding leider nicht, wird es per webfrontend konfiguriert? Ist vielleicht die IP# falsch, kann die evtl. auf eine Werkseinstellung zurueckgesetzt werden?)

1. Wie welchen DHCP stell ich jetzt ein, und welchen aus?

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Bei zwei DHCP servers darf der client sich aussuchen, von welchem er die Konfiguration annimmt. Um beide DHCP server zu betreiben solltest Du ihnen verschiedene Adress-pools zuweisen, dass der eine keine IP#s vergibt, die der andere schon rausgegeben hat. Richtige DHCP server tauschen untereinander aus, welche sie rausgegeben haben, die koennen dann ueberlappende pools nehmen, so kleine Kisten koennen das wahrscheinlich nicht.

1. Was ist die eleganteste Lösung, um das alles in den Griff
    zu griegen (Beste Einstellung für TK-Anlage und Router

Was denn „in den Griff griegen“? Was hast Du vor? Willst Du DSL und ISDN gleichzeitig betreiben und load balancing dazwischen machen? Das wirst Du mit den SOHO-Buechsen nicht hinkriegen. Ich wuerde einen Linux router dahinterstellen und den das machen lassen. Obwohl… ISDN? Noe, ich wuerde die Anlage bei ebay verkloppen.

Gruss vom Frank.

1. Was ist die eleganteste Lösung, um das alles in den Griff
    zu griegen (Beste Einstellung für TK-Anlage und Router

Was denn „in den Griff griegen“? Was hast Du vor? Willst Du
DSL und ISDN gleichzeitig betreiben und load balancing
dazwischen machen? Das wirst Du mit den SOHO-Buechsen nicht
hinkriegen. Ich wuerde einen Linux router dahinterstellen und
den das machen lassen. Obwohl… ISDN? Noe, ich wuerde die
Anlage bei ebay verkloppen.

Gruss vom Frank.

Nee, ich denk mal DSL soll für den Webzugang genutzt werden, es geht nur darum per PC die TK zu konfigurieren…

Wenn ich das richtig verstanden hab, isses, denke ich, am sinnvollsten, wenn du den DHCP Server der TK deaktivierst und dem Interface eine IP gibst, die im gleichen Subnet wie deine Clients und dein Router ist.

Ciao - JENS

Salü Piccolo

Kenn zwar diese Eumex nicht, aber nach deiner Beschreibung ist es ein Router. Mit zwei Routern hast du mindestens zwei Netzwerke. Jeder Router hat eine IP/Netzwerk-ID und Subnet-Adresse und der erste Router findet den zweiten nicht, denn zwei Router haben unterschiedliche IP/Netzwerk-ID und Subnets. Wäre diese bei beiden gleich, müsste eine geändert werden.
Klar?

1. Also wie lautet die (Netzwerk-ID) IP-Adresse vom Eumex?
  2. Kannst du diese evtl. ändern? Dann Vorgehen wie bei Antwort 2 von Jens

Bei Variante 1. muss die Routing-Tabelle manuell erweitert werden, damit die Pfade zum anderen Netzwerk gefunden werden.

Da offensichtlich beide Router DHCP- fähig sind brauchst du nur bei einem Rechner die Routing-Tabelle zu ergänzen:

Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway
(Netzwerk-ID) (Subnet-Mask)

10.100.20.0 255.255.255.0 10.100.10.1 (wenn das der Eumex wäre)

Alternative Lösung: Statt neue Routen in die Routing-Tabellen einzufügen, wäre es auch möglich, die Standard-Gateways der Router selbst zu konfigurieren. (Vorschlag2 Jens)

Einrichten von Routing-Tabellen mit dem Befehl »route«

Evtl mit web ftp / oder deinem Browser http:// Netzwerk-ID

1. Starte die Eingabeaufforderung auf dem Server, der als Router 1 konfiguriert ist.
  2. Gebe den Befehl ein:

route add

1. der Befehl route print, kontrolliert ob die neue Route korrekt konfiguriert wurde.

Mit route add eingetragene Routen sind nur für die Dauer verfügbar, in welcher der Rechner online ist. Nach einem Neustart sind die manuell eingetragenen Routen wieder gelöscht. Mit dem Befehl route add mit dem Parameter -p, also
route -p add, werden die Routen in die Registry eingetragen. Diese Routen werden als ständige Routen bezeichnet, da sie auch nach dem Neustart des Rechners wieder zur Verfügung stehen.

Übersicht über wichtige Parameter des Befehls route http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=1822

Wichtig ist dass du erst mal den Eumex ansprechen kannst. Das weitere, was gangbar ist, wirst du dann entscheiden.

Ciao und Gruss
Anton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kenn zwar diese Eumex nicht, aber nach deiner Beschreibung ist
es ein Router. Mit zwei Routern hast du mindestens zwei
Netzwerke. Jeder Router hat eine IP/Netzwerk-ID und
Subnet-Adresse und der erste Router findet den zweiten nicht,
denn zwei Router haben unterschiedliche IP/Netzwerk-ID und
Subnets. Wäre diese bei beiden gleich, müsste eine geändert
werden.
Klar?

Nein, versteh ich nicht. Warum koennen zwei router an jeweils einem interface nicht im gleichen subnet stehen? Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruss vom Frank.

Nee, ich denk mal DSL soll für den Webzugang genutzt werden,
es geht nur darum per PC die TK zu konfigurieren…

Wenn ich das richtig verstanden hab, isses, denke ich, am
sinnvollsten, wenn du den DHCP Server der TK deaktivierst und
dem Interface eine IP gibst, die im gleichen Subnet wie deine
Clients und dein Router ist.

Ciao - JENS

Und genau das hab ich auch gedacht, aba das macht er nicht.
Ich weiss ja auch die IP von der TK-Anlage nicht(krieg ich die irgendwie raus?). Und wenn ich in der Konf vom router gucke finde ich nur meinen Rechner ( mit zugewiesener IP und die Mac-Addresse). Wenn ich den DHCP von der TK-Anlage nehme und der TK z.B. die 192.168.0.20 geb, kann ich sie anpingen, aba mit dem installierten Konfig-Programm komm ich ums v*rr*ck*n nicht drauf. Subnetz is 255.255.255.0 .

Unterstützt die TK denn überhaupt die Möglichkeit ihre IP von einem DHCP zu bekommen??? Ich denke nämlich dass sie das net tut… Aber auf der Herstellerseite findest du das bestimmt raus, wenn es im Konfig.-Programm net schon offentsichtlich is?! Ich kenne das Gerät leider net…

Meiner Meinung nach war es schon richtig, den DHCP vom DSL-Router zu nehmen und den anderen zu deaktivieren. Einziges Problem: Du kommst jetzt net auf die TK drauf, aber alles andere funktioniert?! Hab ich das richtig verstanden??? Mit dem Tool „LANguard“ (musst mal googeln) kannst du das vorhande Netzwerk checken, also die gesuchte IP bekommen… Möglicherweise liegt es auch an einer fehlerhaften Einstellung in der Konfig.-Software? Oder das Gerät hat zur Konfiguration eine voreingestellte Standartsoftware?

Oder was ganz anderes: Wie versuchst du auf die TK zu kommen? Hat sie einen Ethernetport? Kannst du ein normales Patchkabel verwenden, oder is die Pinbelegung vielleicht anders??? Bist du schonmal auf die TK draufgekommen?

Bin mir nämlich net ganz sicher, ob ich deine Problembeschreibung in allen Punkten richtig verstanden hab…

Mfg - JENS

Hallo,

wenn ich mir das alles hier so durchlese, dann wird hier offensichtlich nicht ganz deutlich, das DHCP und eigene Adresse der Geräte nichts miteinander zu tun haben. D.h. die Tatsache, dass Router und TK-Anlage beide einen DHCP-Server haben um andere Geräte im Netz mit Adressen zu versorgen, ist unabhängig davon, welche Adresse die beiden Geräte selbst verwenden.

D.h. Du müsstest dir zunächst einmal ansehen welche Adressen die beiden Geräte selbst belegen, und da vermute ich mal ein Problem. Ich tippe mal darauf, dass beide 192.168.0.1 oder eine andere identische Adresse verwenden, bzw. das eine Gerät eine Adresse verwendet, die in der DHCP-Range des anderen Geräts liegt und dort nicht oder anders vergeben worden ist.

Die Lösung dürfte eigentlich ganz einfach sein:

1. Router bekommt eine eindeutige IP Adresse, z.B. 192.168.0.1
  2. TK-Anlage bekommt auch eine eindeutige, hiervon abweichende Adresse, 192.168.0.2.
  3. Der DHCP-Server im Router wird so eingestellt, dass er z.B. nur die Range 192.168.0.10 bis 192.168.0.255 verwaltet.
  4. Der DHCP-Server in der TK-Anlage wird ausgeschaltet.
  5. Bei Geräten die per DHCP Adressen bekommen sollen, wird die Adresse des Routers als primärer DHCP-Server eingetragen.

Dadurch werden dann nur noch vom DHCP-Server im Router Adressen vergeben, und zwar ausschließlich ab 192.168.0.10. D.h. der Bereich bis zehn bleibt Geräte mit festen IP-Adressen vorbehalten und wird von dir manuell vergeben.

BTW: Ich halte von DHCP in kleinen, überschaubaren Heimnetzwerken nichts, da man sich hierdurch eigentlich nur eine zusätzliche Fehlerquelle schafft. Die paar wenigen benötigten Adressen kann man per Hand vergeben, zumal man z.B. für die Erreichbarkeit eines Gerätes von außen per Portforwarding für Web- oder FTP-Server, VNC, … ohnehin feste Adressen braucht. Ich habe die Sache bei mir so gelöst, dass alle fest installierten Geräte feste Adressen haben und der DHCP-Server nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass mal eben ein fremdes Gerät vorübergehend mit in das Netz soll, einen kleinen Bereich weniger Adressen zur Verfügung stellt.

Gruß vom Wiz