wir arbeiten mit Pro tools 7.4 auf 2 Rechnern.
Jeder Rechner gibt über einen eigenen digidesign 2.0 das Audiosignal aus.
Ich möchte nun wenn ich bei dem 1. Rechner das Playback starte, dass beim 2. Rechner das selbe Playback als Backup mit läuft.
Was muß ich für Einsellungen vornehmen, damit ich dieses über Midi realisiern kann.
Habe leider noch nicht wirklich mit Midi gearbeitet.
Die beiden Digidesign 19" sind über eine Midi Kabel verbunden!
Im Prinzip geht das (wenngleich mir der Sinn völlig abgeht; wie meinst Du das „Als Backup“???) Hast Du „richtige“ ProTools-Systeme? Oder nur LE-Systeme (Diigi 001, Digi 002…). Mit der LE Version geht es AFIAK nicht! Mit den großen schon. Da ich schon länger nicht mehr mit ProTools gearbeitet habe, kann ich Dir nur die grobe Richtung sagen:
Suche nach den Stihworten MMC (Midi-Machine-Control) und MTC (Midi-Time-Code) Erklärt auf Seite 41: http://akarchive.digidesign.com/support/docs/de/new/…
Was haste denn genau vor, evtl. geht das einfacher und besser!
wir lassen hier Timecodesshows über Pro Tools laufen. ( Warum mein Vorgänger ausgerechnet das mit Pro Tools realisiert hat und nicht mit einer anderen Mediensteuerung… K.A.)
Zur Zeit ist es so, das ein Rechner auf Standby als Backup läuft.
Nur wenn wir die Show auf " PC 1" starten läuft „PC 2“ nicht mit an.
Sprich wenn wir mal einen Ausfall haben sollten, muß erst auf den anderen Rechner umgeschaltet werden und dann noch bei der Zeit „xy“ gestartet werden.
Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass man die beiden Rechner parallel starten könnte.
Ja wir haben „nur“ die Pro tools 7.4 LE Version…
Nur noch zur info… wir haben eine tastatur angeschlossen und können zwischen den PC´s über Rollen hin und her schalten.
Bin halt eigentlich nen Lichtler!!
Währ Klasse wenn Du mir nen Tip geben könntest, wie man sowas sonst noch realisieren könnte!!
Danke
Als Pult haben wir nen O2R kann ich über das vielleicht die beiden Pro Tools Systeme per Midi starten!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]