2-Draht-Sensor

Hallo,

ich habe mir diesen induktiven Sensor zugelegt:

Dann habe ich ihn nach Schaltbild angeschlossen mit Last (eine 40 Watt Glühbirne, mit einem Relais hab ich’s auch versucht) in Reihe geschaltet - doch leider nun geht da gar nix :slightly_frowning_face:

Nach meinem Verständnis schaltet solch ein Sensor durch, wenn er an Metall kommt -> die Lampe müßte brennen - oder sehe ich da irgendetwas vollkommen falsch?

Gruß Eva

Hi!

Gibt es dazu denn ein gescheites Datenblatt? Das Teil ist SEHR chinesisch, und sämtliche Seiten plappern die schlechte Übersetzung mehr oder weniger nach. Was man als Datenblatt findet, sind technische Zeichnungen zu den Maßen, aber nichts zu den elektrischen Eigenschaften.

Daher ist das ein Stochern um Dunkeln, und bei 230V muß man dann aufpassen, daß es nicht für ne Sekunde sehr hell, und dann wieder dunkel wird…

Dann kann das Ding jetzt auch schon tot sein. Glühlampen haben heftig große Einschaltströme. Rechne mal mit dem mindestens zehnfachen des normalen Stroms.

1 Like

Hallo!

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, der Sensor ist gewöhnlich mehrfach geschützt (auch gegen Überlast).

Du musst blau an N legen und braun geht an Lampe A und von Lampe B an L des Netzes.
Einfache Reihenschaltung. Die Elektronik bekommt über die Last Spannung.
und NO im Typ heißt normaly open =Schließer, Aus bei Nichtannäherung, AN bei Annäherung.

Und wenn statt Glühlampe eine Relaisspule dann ebenso. Hier könnte die Spannungsspitze des Relais schädigen, VDR parallel

Liegt es am Metall ? Nicht alle Metall wirken gleich gut, Eisenmetall besser als Nichteisen.

Direkt an 230 V ist m.E. nach nicht ideal bei den geringen Maßen und Abständen. Zum Testen würde ich immer kleine Gleichspannung nehmen 12 oder 24 V.

MfG
duck313

Nur zur Sicherheit: Du hast den mit WECHSELspannung betrieben?
Denn anders als in der Beschreibung („AC/DC“) wird der Näherungsschalter vermutlich nur mit AC funktionieren.

Miss mal den Widerstand der 40W Glühlampe im Kaltzustand. Ich tippe so auf ca. 100 Ohm. Die 2,3 A Einschaltstrom könnten das Chinateil bereits zerstört haben.

2-Draht Näherungsschalter an Gleichspannung? Gibt es die?

Wie schützt man einen simplen Reed-Kontakt ohne eigene Elektronik und Stromversorgung mehrfach gegen Überlast?

Aber damit:

könntest du recht haben.

Hallo,
diese 2-Draht-Sensoren sind doch viel komplexer als ich dachte. Es ist halt doch nicht einfach ein Schalter, der aufmacht bei Metallnäherung. Da fließt auch ständig ein Grundstrom, was zu Problemen führt bei Eingängen.

Ich schicke die zurück und greife wieder auf die bewerte 3-Draht-Technik zurück - da weiß man, was man hat :smile:

Gruß und Dank

Ich hätte - nach dem googeln einiger Datenblätter - tatsächlich gedacht, dass es ausschließlich die gibt.

Einem Schalter wäre es egal ob AC oder DC, aber die Elektronik im anderen Fall möchte lieber geordnete Verhältnisse. Beispiel:

Auf Seite 4 des PDF ist die Innenschaltung angedeutet. Völlig ungeeignet, um damit ein Relais aus der Restekiste oder eine Glühlampe zu betreiben. Deshalb bin ich ja beim oben verlinkten Artikel davon ausgegangen, dass es sich um was ganz anderes - eben einen Reedschalter - handeln muss.

Hi!
mit nem Reed-Kontakt kann man aber kaum Metall detektieren, nur Magnete.

Was du da gefunden hast, ist 24V DC-Technik, das Teil, um das es hier geht,wird explizit mit 230V AC beworben. Aber wie ich auch geschrieben habe, es gibt kein vernünftiges Datenblatt dazu.

Richtig.

Und es ist mir völlig schleierhaft, wie man irgendwas ohne Datenblatt von einem chinesischen Irgendwem kaufen kann, nur weil’s halt billig erscheint. Man hätte auch vorher fragen können, aber mancher lernt halt lieber durch Schaden.