Hallo,
ich habe eine einfache Schaltung entworfen, mit der ein Gleichstrommotor über 2 digitale Eingänge (logisch 1: 5V), jeder Kanal für eine Drehrichtung, angesteuert werden kann.
In der Theorie funktioniert die Schaltung (zumindest nach meiner Auffassung), aber als ich sie praktisch aufgebaut habe, hat sich absolut nichts getan.
Sie ist noch im Teststadium, daher ist sie sehr einfach aufgebaut, sollte aber trotzdem funktionieren, natürlich noch ohne XOR-Bedingung für die beiden Eingänge - es gibt also einen Kurzschluss, wenn beide Eingänge auf 1 gesetzt werden, das ist aber nicht das Problem
Mein Problem ist, dass ich eine Schaltung entworfen habe, die meiner Meinung nach funktioniert, in der Praxis aber versagt, und ich weiss nicht warum.
Weiss jemand, wo bei der Schaltung der Fehler liegt ?
In der Theorie funktioniert die Schaltung (zumindest nach
meiner Auffassung),
Da liegst Du falsch, die Schaltung kann schon theoretisch nicht funktionieren.
aber als ich sie praktisch aufgebaut habe,
hat sich absolut nichts getan.
… was auch zu erwarten war.
Die Schaltung enthält 2 gravierende Fehler.
Die Transistoren, die die negative Betriebsspannung zum Motor schalten sollen, arbeiten in Emitterschaltung und dürfen nicht einfach mit 5 Volt angesteuert werden. Die B-E-Strecke begrenzt die Spannung auf ca. 0,7 Volt.
Die Transistoren, die die positive Betriebsspannung zum Motor schalten sollen, arbeiten als Emitterfolger und brauchen min. 12 Volt Steuerspannung um richtig durchschalten zu können.
Du solltest Dir vielleicht mal ein paar Schaltungsbeispiele von Vollbrückenansteuerungen ansehen.
Ich würde dir empfehlen die Schlatung mit einem Relais und einem Transistor aufzubauen.
Mit einem Relais (mit 2 UMSCHALTKONTAKTEN) die Drehrichtung vorgeben (=> somit hast du auch gleich eine Veriegelung) und mit einem Transistor (im gemeinsamen GND-zweig mit Basis-Vorwiderstand) die Ansteuerung des Motors.
Bei Rückfragen kannst dich ja nochmal an mich wenden.
Diese Lösung habe ich schon in der Praxis verwendet.
Ich verwende 4 solcher Schaltungen mit 4 Motoren und 8 Ansteuerungstransistoren (für die Relais) für einen Roboter (Vergleichbar mit einem Industrieroboter, nur VIEL einfacher - Schrittlänge wird nicht wie bei einem Schrittmotor gesteuert, sondern über die Einschaltzeit eines Motors -> SEHR ungenau)
Allerdings verwende ich nicht 1 Zweikanalrelais, sondern 2, da der Motor nicht ständig an sein soll.
Für die Ansteuerung eines Motors heißt das:
Das positive Spannungspotential wird über Kanal 1 (leitend bei angesteuertem Zustand) des einen Relais und Kanal 2 (leitend bei nicht angesteuertem Zustand) des anderen Relais mit dem Motor verbunden und das negative Potential wird über Kanal 2 (leitend bei nicht angesteuertem Zustand) des einen Relais und Kanal 1 (leitend bei angesteuertem Zustand) des anderen Relais mit dem Motor verbunden (gilt für Ansteuerung des einen Relais, während das andere nicht angesteuert wird; bei Umkehrung dieser Zustände kehren sich die Polaritäten am Motor um, die Drehrichtung wird geändert; werden beide Relais angesteuert oder beide nicht angesteuert, wird kein Potential mit dem Motor verbunden, dadurch wird ein Kurzschluss vermieden.)
Ich könnte natürlich auch das eine Relais zum Ein-/Ausschalten verwenden und das andere zur Wahl der Polarität der anliegenden Spannung am Motor.
[Das klingt vielleicht etwas umständlich bzw. unverständlich, funktioniert aber in der Praxis sehr gut]
Ich möchte zur ausschließlichen Verwendung von Transistoren übergehen, weil…
…mir die Schaltzeiten der Relais zu lang sind
…die Relais zu störanfällig sind
…zu laute Schaltgeräusche entstehen
…die Genauigkeit der Ansteuerung mit Transistoren erheblich steigt.
Ich habe mich trotzdem über Deine Antwort zu meiner Frage gefreut.
MFG Dr.Cool
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte zur ausschließlichen Verwendung von Transistoren
übergehen, weil…
dann empfehle ich Dir auch die gleich Verwendung geeigneter
IC’s. -> unter dem Stichwort „Vollbrücken“ bzw. „full bridge“.
oder Motortreiber bzw. „motor driver“ auch „stepper driver“
usw…
Hier findest Du sowas in einer Datenbank:
-> http://www.questlink.com/
Ich benutze z.B. den A3953 von Allegro (Spezialist für solche
Treiber-IC) als Ansteuer-IC für einen DC-Getriebmotor (alles
komplett dran und drin, Treiber, Logik, Schutzbeschaltung,
Freilaufdioden).
-> http://www.allegromicro.com/ads2/
Gruß Uwi