2 dreiecke im quadrat

hallo ihr edlen Ritter der harmonischen Zahlen

im Netz habe ich was gefunden, ideal für verregnete Sonntagnachmittage - so wie jetzt es ist.

wie groß ist die Seite X des Quadrates??

Hallo,

aus der Skizze ergibt sich

  • tan(α) = 64/x (Dreieck ABF)

und

  • tan(90°-2α) = 36/x (Dreieck AED)

Beide Gleichungen nach x umstellen, gleichsetzen und iterativ α suchen ergibt

  • α ≈ 34,45°

und damit

  • x ≈ 93,3

Unter einer eleganten Lösung verstehe ich allerdings etwas anderes…

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen.

Wie oben geschrieben

ergibt

  • 64/tan(α) = 36/tan(90°-2α)

tan(90°-2α) kann man mit Additionstheoremen umformen. Das Ganze sieht dann aus wie folgt

Hallo DCK, entspann dich

mit einem kleine Trick kannst du die Seitenlänge bzw die Fläche des Quadrates fast schon im Kopf lösen.
Siehe nachfolgende Zeichnung:

Das Dreieck ADE habe ich mit Seite x auf Seite x übertragen nach unten.
Neues Dreieck ABD’.

wie du siehst, sind die Winkel D’AF = 90 Grad - 2 alpha + alpha = 90 Grad - alpha gleich dem Winkel D’FA.
Dh: Dreieck D’AF ist gleichschenkelig.
dh: D’F = D’A = 64 + 36 = 100

nach alter-Väter-Sitte kannst du x² ausrechnen als

x² = 100² -36²

das wars.

mehr davon??

macht doch Laun sowas, oder??

lg
Ralf