Tach Community.
folgende ideenanfrage:
die aufgabe…
1 mac
2 PCs
und
2 Drucker
miteinander moeglichst fuer lau zu verbinden
also… dass jeder rechner auf beide drucker zugreifen kann.
der router ist ein noname router ohne printserver.
ebenso hat er kein wlan.
ich muesste nun (so denke ich) an den lettzten freien WAN-port
des router einen printserver dranhaengen und daran die beiden
drucker… ist das richtig ? geht das? oder nennt sich das
ganze dann ethernet bridge?
das dumme… ich bin nicht vor ort.
ist fuer eine freundin.
kenne die genaue peripherie nicht… und weiss nicht mal sicher ob noch ein routerport frei ist.
was fuer moeglichkeiten gibts?
danke schoen 
PixelKoenig
Hi PixelKönig!
Haben denn die Drucker einen LAN-Anschluß? Somit könntest du sie dann direkt ins LAN hängen und dort nutzen.
Ansonsten benötigst du Print-Server für die Drucker und die müssen dann ans LAN.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi andré
Haben denn die Drucker einen LAN-Anschluß? Somit könntest du
nein. natuerlich nicht 
Ansonsten benötigst du Print-Server für die Drucker und die
müssen dann ans LAN.
tja… und hier wirds dann interessant.
kann man EINEN printserver ans netz haengen … an dem dann
2 drucker haengen ? oder brauche ich da noch ne druckerweiche oder 2 printserver?
Hi
Haben denn die Drucker einen LAN-Anschluß? Somit könntest du
nein. natuerlich nicht 
Ansonsten benötigst du Print-Server für die Drucker und die
müssen dann ans LAN.
tja… und hier wirds dann interessant.
kann man EINEN printserver ans netz haengen … an dem dann
2 drucker haengen ? oder brauche ich da noch ne druckerweiche
oder 2 printserver?
du brauchst pro Drucker einen Printserver und einen freien Lan-Anschluss, ohne Garantie, dass es funzt. Manche Drucker (zB manche Lexmark) möchten eine proprietäre USB-Schnittstelle, die man mit einem Printserver nicht emulieren kann.
Noch eine Druckerweiche dazwischen, und ich bin mir sicher, dass überhaupt nichts mehr funktioniert.
Kann auch sein, dass es mittlerweile Dual-Printserver gibt, ich bin noch keinem begegnet
Gruss
ExNicki
mist
hi exNicki,
du brauchst pro Drucker einen Printserver und einen freien
Lan-Anschluss, ohne Garantie, dass es funzt. Manche Drucker
(zB manche Lexmark) möchten eine proprietäre
USB-Schnittstelle, die man mit einem Printserver nicht
emulieren kann.
Noch eine Druckerweiche dazwischen, und ich bin mir sicher,
dass überhaupt nichts mehr funktioniert.
Kann auch sein, dass es mittlerweile Dual-Printserver gibt,
ich bin noch keinem begegnet
also… heisst das ich muss jeden drucker erst netzwerkfaehig machen und an einen eigenen wanport haengen… in reihe setzen geht also gar nicht 
Hi,
die aufgabe…
1 mac
2 PCs
und
2 Drucker
miteinander moeglichst fuer lau zu verbinden
Das ist doch eine leichte Übung. Allerdings sollte man sicherstellen, dass für den Mac die passenden Druckertreiber zur Verfügung stehen. Bei Mac OS X relativ problemlos, Mac OS 9 wird schon schwieriger. Beim PC gehe ich mal von Win XP bzw. W2K aus. Mit Win9X wird es problematisch ohne eigenen Server.
also… dass jeder rechner auf beide drucker zugreifen kann.
der router ist ein noname router ohne printserver.
ebenso hat er kein wlan.
Wlan scheint hier auch nicht nötig. Ich gehe davon aus, dass der Router einen integrierten Switch hat.
ich muesste nun (so denke ich) an den lettzten freien WAN-port
des router einen printserver dranhaengen und daran die beiden
drucker… ist das richtig ? geht das? oder nennt sich das
ganze dann ethernet bridge?
Du meinst sicher LAN Port. Der WAN Port ist der Anschluss zum DSL Modem. Die Frage ist: Was für einen Anschluss haben die Drucker? Parallel? Kein Problem. Die meisten externen parallelen Printserver haben mehr als einen parallelen Anschluss, so dass nur ein Printserver nötig wäre. Einen USB Printserver mit mehr als einem Anschluss kenne ich aber nicht. Dann bräuchte man ergo 2.
das dumme… ich bin nicht vor ort.
ist fuer eine freundin.
kenne die genaue peripherie nicht… und weiss nicht mal
sicher ob noch ein routerport frei ist.
Na wenn du das nicht mal weißt, wie sollen wir es dann wissen?
was fuer moeglichkeiten gibts?
Gruß
S.J.
Nachtrag
Du meinst sicher LAN Port. Der WAN Port ist der Anschluss zum
DSL Modem. Die Frage ist: Was für einen Anschluss haben die
Drucker? Parallel? Kein Problem. Die meisten externen
parallelen Printserver haben mehr als einen parallelen
Anschluss, so dass nur ein Printserver nötig wäre. Einen USB
Printserver mit mehr als einem Anschluss kenne ich aber nicht.
Dann bräuchte man ergo 2.
Es scheint doch eine Vielzahl von Printservern zu geben, die mehr als einen USB Anschluss haben, z.T. sogar 2 x USB und 1 x parallel.
Moin,
Kann auch sein, dass es mittlerweile Dual-Printserver gibt,
ich bin noch keinem begegnet
Aber selbstverfreilich gibt es das - und schon sehr lange. Axis z.B. hat sowas schon zu Token-Ring-Zeiten hergestellt. Das aktuelle Modell für 3 Drucker nennt sich afair (bin zu faul zum nachgucken) 5600irgendwas. Allerdings nicht ganz billig die Teile und nix mit USB…
Gruß
Stefan
Hi Stefan
Aber selbstverfreilich gibt es das - und schon sehr lange.
Axis z.B. hat sowas schon zu Token-Ring-Zeiten hergestellt.
Das aktuelle Modell für 3 Drucker nennt sich afair (bin zu
faul zum nachgucken) 5600irgendwas. Allerdings nicht ganz
billig die Teile und nix mit USB…
Danke. man lernt doch nie aus
)
Gruss
ExNicki
Huiuiui
Die Begrifflichkeiten sollten wir nochmal klären, sonst blick ich überhaupt nicht mehr durch:
LAN ist eine Transportschicht die auch mit ethernet arbeitet. Wird gern für Zuhause benutzt.
WAN ist z.B. der Anschlus am Modem zum Rest der Welt. Heißt nicht um sonst WIDE Area Network. Für andere Anwendungen zu Hause ist das nicht geeignet.
Des weiteren wirst du an einem Druckserver mit mehreren(gleichen) Anschlüssen auch mehrere Drucker betreiben können. Es sollten aber auch unterschiedliche Anschlüsse gleichzeitig funktionieren. Hängt von der Verpakung ab…
Es ist überhaubt kein Problem mehrere Drucker an einem LAN-Anschluss zu nutzen. Quasi Brauchst du nur einen Port für den Server.
Nun mal zu einem anderen Aspekt. Wie, wann, und wie oft werden die Drucker genutzt. Wie lang und zu welchen Gelegenheiten werden die Computer eingeschaltet.
Was mir vorschwebt ist, dass man die Drucker eventuell lokal betreibt und dann freigibt, denn ich denke nicht, dass alle Drucker gleichzeitig gebraucht werden. Es gibt auch sicherlich Computer die lange und oft laufen um an ihnen arbeiten zu können(schließlich muss der Druckauftrag von irgentwo kommen).
Vielleicht kann man das so regeln, dass ein Drucker an den am häufigsten genutzen Computer oder jeweils einer an die am häufigsten… bla.
Du weist was ich meine.
Plane das doch mal und poste es.
TOR